Ich wurde überzeugt - SAMi

mima2710 Avatar

Als ich von SAMi - Dein Lesebär! zum ersten Mal hörte, dachte ich mir nur, wie unnötig es ist, solche digitalen Medien zu kaufen, wo doch Vorlesen so einfach und für Kinder so wichtig ist.
Und dann kam SAMi zu uns. Die Installation ist sehr einfach gestaltet und nach kurzem Durchlesen der Beschreibung, war der Lesebär auch schon einsatzfähig. Meine Tochter und ich waren sehr neugierig, was der Lesebär nun so macht. Wir steckten ihn in die dafür vorgesehene Seite am Ende des mitgelieferten Buches "Der größte Schatz der Welt" und schon ging es los.
Das Buch handelt über einen kleinen Affenjungen namens Mono, der unbedingt einen Schatz für seine Mama finden möchte. Wir hörten gespannt zu, wie der Lesebär SAMi uns die Geschichte vorlas. Im Hintergrund hört man Geräusche, die perfekt zum Dschungel und der Geschichte passen. Es ist wirklich spannend. Sobald man umblättert, wird der Text der Seite vorgelesen. Ich war sehr überrascht, das es so gut funktioniert. Der Lesebär hat wenig Gewicht, deshalb ist es auch möglich, das Buch zu halten und zum Beispiel im Bett sich die Geschichte vorlesen zu lassen.
Die Bilder sind schön und authentisch gestaltet und die Geschichte zeigt, dass man nicht viel suchen muss, um seinen Schatz zu finden.
Zum Schluss singt SAMi noch das Lied "SAMi - Jedes Buch ist eine Reise"...kann auch zum Ohrwurm werden, wenn man es öfters hört.
Wenn mir vor dem Kennenlernen von SAMi jemand gesagt hätte, dass dieser Lesebär eine Bereicherung fürs Kinderzimmer ist, dann hätte ich das nicht geglaubt. Aber jetzt kann ich mit guten Gewissen sagen, ja das stimmt. Wir nutzen den Lesebär sehr viel. Meine Tochter blättert durch die Bücher und SAMi liest ihr vor. Wenn SAMi nicht zum Einsatz kommt, kann man die Bücher trotzdem vorlesen, da es sich ja um ein Bilderbuch und ein Hörbuch in einem handelt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!