Lesebär SAMi hält Einzug im Kinderzimmer und überzeugt

bigz Avatar

Lesebär SAMi, dieser kleine Eisbär mit seinem Schal und seiner Mütze, er ist nun auch in unserem Kinderzimmer angekommen und wurde mit Hallo begrüßt. Und nicht nur, dass er ein süßer Kerl ist, den die Kinder sofort in ihr Herz geschlossen haben, er kann auch etwas ganz besonderes, nämlich das Buch, dessenletzte Seite in seine Eisscholle geschoben wird, vorlesen. Nach dem technischen Part, dafür sind die Eltern zuständig, ist aber kein Problem, kann es dann losgehen und die Premiere erfolgt mit dem Buch 'Der größte Schatz der Welt'. SAMi ist ein höflicher Bär, der das Kind, das mitdem aufgeschlagenen Buch vor ihm sitzt, erst einmal begrüßt, verabschieden tut er sich übrigens auch und dann erklingt auch schon die Stimme, in diesem Fall einer Erzählerin und die Geschichte wird sehr lebhaft und immer passend zur entsprechenden Figur vorgetragen. Das Umblättern, vor und auch zurück, SAMi reagiert sofort darauf und das Bedienen allgemein, wirklich kinderleicht.
Und ganz klar, SAMi darf natürlich bleiben und immer mal wieder eine neue Geschichte, entsprechend einem neuen Buch, erzählen, so oft wie gewünscht. Und ich bin mir sicher, das werden viele viele Male sein.

'Der größte Schatz der Welt', das mitgelieferte SAMi-Buch, es erzählt von der Suche des Affenjungen Mono nach einem großen Schatz, den er dann seiner Mama bringen will. Er begegnet den verschiedensten Tieren des Dschungels und fragt sie danach. Aber sie alle haben etwas eigenes, was für sie persönlich sehr wertvoll ist und können ihm nicht helfen. Am Abend kommt er dann enttäuscht und mit leeren Händen nach Hause, wo ihn seine Mutter schon besorgt erwartet und sehr froh ist, dass ihr 'großer Schatz' heil und gesund zurückgekommen ist. Die Geschichte findet also ein passendes Ende mit Quintessenz und die Sprecherinnenstimme dazu, sie vermittelt die Dschungelatmosphäre und das Geschehen selbst lebendig und dem kindlichen Publikum angenehm zugewandt.

Und so sorgen das Starter-Gesamtpaket, Bär und Buch zusammen, für einen sehr positiv wahrgenommenen Einstieg in die SAMi-Lesebärenwelt und die Freude ist groß.