Liebevolle Geschichte über den Selbstwert

michaela90 Avatar

Ich bin begeistert! Hiermit können Kinder ganz easy und selbstständig Bücher blättern und diese vom niedlichen Sami vorlesen lassen.
Bevor man dies jedoch machen kann, muss man, in ein paar Schritten, Sami ans WLAN anmelden. Wenn man das nicht machen möchte, kann man mit dem mitgelieferten Kabel Sami an den PC anschließen und die Bücher manuell draufladen.
Das Sami-Lied „Sami – Jedes Buch ist eine Reise wert" am Schluss des Buches ist einfach genial.
Das einzige, was ich bemängle sind die Seiten, die doch dünner sind, leicht reißen und sich auch manchmal selbstständig "umblättern" können, wenn man die Seiten nicht festhält. Was hier nicht erwünscht ist, da der Bär sogleich die andere Seite vorliest, obwohl man auf dieser nicht einmal ist.

Die beigefügte Geschichte „Der größte Schatz der Welt" von Andrea Schuetze ist richtig niedlich und spannend. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und der Schreibstil perfekt für Kindergartenkinder. Der Inhalt soll den Selbstwert vermitteln. Dies ist nichts Neues, doch hier mit einer anderen goldigen Geschichte, die schließlich zum Ziel führen soll, aufgegriffen.

Die Illustrationen von Joelle Tournolias sind toll, doch hätte ich mir ein paar mehr Farben gewünscht. Die meisten Seiten sind leider sehr im Dschungel-Grün gehalten. Aber ein Dschungel besteht aus viel mehr Farben, was diesem Buch, welches speziell für Kleinkinder ist, bestimmt auch nicht geschadet hätte.

Fazit
Ich kann Sami – Der Lesebär Starterset nur wärmstens für Kinder ab frühestens 3 Jahren empfehlen, die Hörbücher lieben und gerne gleichzeitig selbstständig im Buch blättern möchten. Leider muss man die meisten Seiten festhalten, sonst wird eine andere Seite vorgelesen.