Neuer Freund im Kinderzimmer

sunnyju Avatar

Vor ca 10 Tagen ist Sami der Lesebär bei uns eingezogen, zusammen mit dem Buch „Der größte Schatz der Welt“. Ich kann nur sagen: unsere Kinder (3 und 5) sind begeistert!

Nach kürzester Zeit hatten beide raus, wie und wo man den Bären richtig ans Buch steckt, anschaltet und an den Ohren laut und leiser macht. Die Seiten müssen richtig flach liegen, damit er die aktuelle Seite erkennt, das hatte ich zuvor bereits gelesen. Deshalb habe ich vorab das Buch als Erste durchgeblättert und ein wenig überstreckt. Das hat wunderbar funktioniert und wir hatten nie Probleme mit der Seitenerkennung. Bisher hat alles immer einwandfrei funktioniert, selbst wenn unsere Kleine mal wild laut, leise, an und aus gedrückt oder der Bär bereits ein paar Abstürze erlebt hat. Auch die Akkulaufzeit scheint ok: 10 Tage täglicher Einsatz ohne erneutes Aufladen.

Das Buch „der größte Schatz der Welt“ im Starter-Set ist ganz wunderbar. Sehr schöne Zeichnungen, gute Textlänge pro Seite, sehr schön vorgelesen mit veränderter Stimme für jedes Tier. Das tollste aber ist der Inhalt: Verschiedenste Tiere berichten dem kleinen Affen auf seiner Schatzsuche, was ihr Schatz ist. Die Frage, was wertvoll und wichtig ist, hat unsere Kinder danach sehr beschäftigt, sie haben aus dem Buch richtig etwas mitgenommen. Die Erzählung ist dazu noch atmosphärisch sehr schön mit Geräuschen und Musik unterlegt.

Der einzige Minuspunkt liegt in der Größe des Bären: das Buch muss zum Lesen am besten auf dem Boden liegen. Es ist unseren Kindern nicht gut möglich, es beim Betrachten mit dem Bären dran vor sich zu halten. Auch zum Einpacken für Auto und Urlaub, war er nicht ganz praktisch. Aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch. Inzwischen können alle Familienmitglieder die Geschichte fast auswendig, wir brauchen also wohl bald neuen Sami Nachschub :)