Neugewonnene SAMi-Fans – Meine Tochter liebt ihn

yezz Avatar

Ich gebe zu, mein erster Gedanke gegenüber SAMi war, ob man so etwas wirklich braucht. Meine Tochter hat Hörbücher für die Tonie Box, den Tip Toi und Vorlesen kann ich immerhin ja auch. Also wofür dann noch zusätzlich einen SAMi holen? Mittlerweile sage ich: Weil es noch einmal ein ganz anderes Leseerlebnis für die Kleinen ist.

Meine Tochter blättert auch mal gerne in Büchern. Will dann eine bestimmte Seite vorgelesen bekommen und entscheidet sich auch mal mittendrin, dass sie genug von der Seite hat. Dass der SAMi dies so gut umsetzt, hatte ich nicht erwartet. Natürlich haben wir manchmal das Problem, dass ein paar Seiten etwas höher stehen und dann der „falsche“ Text vorgelesen wird. Da muss sie noch ein bisschen üben. Nur ein bisschen doof ist, dass man die Seiten in der Mitte mitunter auch mal etwas stark glattstreichen muss, damit sie liegen bleiben. Das geht natürlich auf den Einband. Ich hoffe nicht, dass uns hier dann irgendwann mal einzelne Blätter entgegen kommen, weil sie sich gelöst haben.

Die Vorleserin des beiliegenden Buchs macht ihre Sache wirklich gut und auch die musikalische Untermalung sowie die Geräuschkulisse gefällt mir sehr gut. Es ist sehr lebendig vorgelesen.

Die Bilder sind ebenfalls sehr schön, auch wenn ich mich frage, warum die Affenmutter Ohrringe trägt. Irgendwie stört mich das im Gesamtbild. Die Botschaft jedoch ist zuckersüß und wunderschön.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Starterset. Meine Tochter liebt es, so ganz alleine ein Buch anschauen zu können. Da dieses System wirklich einfach ist, kann sie das auch tatsächlich mit 3 Jahren alleine anwenden.

Eine Sache, dir mir auch besonders positiv aufgefallen ist: Das Buch ist schon auf dem SAMi geladen und auch ohne WLAN-Einrichtung konnte meine Tochter direkt loslegen. Nichts ist schlimmer, als eine lange Einrichtung, wenn das Kind unbedingt das „neue Spielzeug“ ausprobieren möchte.