Sami, der Lesebär

tom500 Avatar

Bei uns ist seit neuestem ein kleiner süßer Vorlesebär namens Sami eingezogen, auf einer Eisscholle sitzend mit einer blauen Tasse hin der Pfote und einem kuscheligen Schal um den Hals. Unser Starterset beinhaltet nicht nur den Bären, sondern auch das Starterbuch „ der größte Schatz der Welt“. Das Set von Ravensburger wird für 3 bis 7 jährige empfohlen.
Doch wie funktioniert Sami eigentlich?
Zuerst einmal zur Figur:
Der Startknopf ist oben auf Samis gelber Mütze versteckt. Diesen Knopf muss man nur 2 Sekunden drücken, schon geht es los und man wird von Sami freundlich begrüßt. Die kleinen Öhrchen von Sami sind die Laut und Leise Knöpfe. Auf Samis Rücken befindet sich der Lautsprecher und auf der Rückseite der Eisscholle ist der USB Port und die Buchse für die Kopfhörer. Auf deren Unterseite befindet sich der Resetknopf und der Seriennr. Samis Bedienung ist intuitiv und somit schnell zu erlernen. Die Qualität des Tons ist meiner Meinung nach sehr gut. Sowohl Samis Begrüßung als auch die Stimme während des Vorlesens ist angenehm und gut zu verstehen. Im Paket ist ebenfalls ein USB Kabel zum Aufladen enthalten.
Nun geht es ans Eingemachte. Hat man Sami eingeschaltet, möchte er mit dem WLan verbunden werden. Für das beiliegende Startersetbuch braucht man zuerst mal kein WLan, denn dessen Daten sind schon auf Sami gespeichert. Den Punkt „mit WLan verbinden“ kann man also für dieses Buch ganz einfach überspringen. Ansonsten begleitet Sami und die beiliegende Anleitung den Erwachsenen durch das einmalige Einrichten des Wlans, welches überraschend schnell und einfach geklang.
Ist Sami eingeschaltet und möchte man ein Buch beginnen, muss man das Buch zuerst einmal auf die letzte Seite aufschlagen und diese in die Eisscholle schieben. Hat man das getan, wird man von Sami zuerst gelobt und dann aufgefordert, die erste Seite aufzublättern. Das Buch bleibt die ganze Zeit in der Eisscholle stecken, während die Geschichte dem Kind vorgelesen wird. Was mich wirklich positiv überrascht hat war, dass Sami sehr schnell darauf reagiert, wenn eine Seite umgeblättert wird. Dank dem Sensor in der Tasse von Sami werden kleine, kaum sichtbare Codes im Buch erkannt und direkt abgespielt. In unserem Starterset Buch ist eine Hörgeschichte enthalten. D.h. man hört nicht nur eine Stimme, die die Geschichte vorliest, sondern auch Hintergrundgeräuche und Musik. Möchte man die Geschichte mal selbst vorlesen ist dies auch kein Problem. Die komplette Geschichte ist im Buch enthalten. Vorlesegeschwindigkeit, Qualität der Wiedergabe und auch die Gestaltung des Buchs finde ich gut umgesetzt! Das Startersetbuch ist etwas kleiner als die normal erhältlichen Bücher. Was dem Hören und Lesen aber keinen Abbruch tut. Momentan liegt der Preis eines Buches zwischen 15 – 20 Euro. Momentan gibt es ca 24 Bücher für Sami für jedes Alter und für alle Interessen.

Nun zum Fazit:
Ich bin positiv überrascht von Sami. Die Figur wirkt stabil. Ist liebevoll gestaltet und durchdacht. Die Bedienung ist simple und auch für Kinder ab 3 Jahren wirklich schnell umzusetzten. Das Buch, welches beim Starterset dabei war, gefiel mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend und lehrreich mit schönen Illustrationen. Und da Bücher schon in jungen Jahren enorm wichtig sind, genauso wie das Vorlesen, sind Produkte wie Sami absolut empfehlenswert.