SAMi ist eine tolle Erfindung für Kinder

friedsli Avatar

Meine Kinder waren vom ersten Augenblick vom Lesebär SAMi begeistert. Bevor es losgehen kann muss SAMi aber erst einmalig mit dem WLAN verbunden werden, dies ist Schritt für Schritt auf der Homepage erklärt und schnell und leicht durchzuführen.

Der niedlich gestaltete Lesebär hat eine ideale Größe für kleine Kinderhände und wird mit Akku betrieben, dieser lässt sich mit dem beigefügten USB Kabel aufladen. Ab jetzt kann SAMi ganz selbstständig von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden, mit einem Druck auf den Kopf lässt sich SAMi ein und am Ende auch wieder ausschalten. Die beiden Ohren des Bären regulieren die Lautstärke und auf der Rückseite befindet sich der Lautsprecher, der USB- und ein Kopfhöreranschluss.

Um SAMi zu nutzen werden speziell für ihn vorgesehene Bücher benötigt. Der Lesebär wird einfach mit seiner Eisscholle hinten an das Buch gesteckt. Handelt es sich um ein neues Buch, muss der Inhalt erst geladen werden, was aber nach der ersten Einrichtung automatisch läuft. SAMi kommuniziert auch dabei bzw. gibt Anweisung was als nächstes zu tun ist. Wenn er bereit ist, kann der Spaß beginnen. Es wird stets die Seite vorgelesen, die aufgeblättert ist, somit ist es möglich, an der Stelle weiter zu machen, bei der man beim letzten Mal aufgehört hat.

Im Starter-Set ist auch gleich das Buch "Der größte Schatz der Welt" enthalten, welches von einer sehr angenehmen weiblichen Sprecherin vorgelesen wird. Zusätzlich sind Melodien und Geräusche zu hören, durch die das Abenteuer des kleinen Affen Mono gleich noch authentischer wird. Mono möchte für seine Mama den größten Schatz der Welt finden und zieht deshalb durch den Dschungel um ihn zu suchen. Schnell aber merkt er,dass jedes Tier eine andere Vorstellung vom größten Schatz der Welt hat, wodurch die Suche fast unmöglich erscheint. Die Geschichte ist wirklich sehr liebevoll geschrieben und mit den passenden Illustrationen versehen. Auch die kleinen Zuhörer können so verstehen, dass es Schätze gibt, die wertvoller als alles Gold der Welt sind.

Wir können SAMi auf jeden Fall voll und ganz weiterempfehlen. Meine Kinder sind nach wie vor total fasziniert vom kleinen süssen Lesebär. Die passenden Bücher können je nach Wunsch von SAMi oder wie herkömmliche Bücher vorgelesen werden. Wir haben uns auch schon weitere Bücher gekauft, um ein bisschen Abwechslung zu haben.