SAMi ist super, das Buch leider eher weniger..

blaxys_little_book_corner Avatar

Ich liebe SAMi. Meine Kinder lieben SAMi. Warum? Das möchte ich nach und nach deutlich machen:

Ich als Mama liebe diesen kleinen, knuffigen Lese-Eisbären, weil ich nicht mehr gezwungen bin ein und die selbe Geschichte 527 mal vorzulesen.
Nicht falsch verstehen, ich verbringe gern Zeit mit meinen Kindern, sehr sehr gerne auch gemeinsam lesend und Bücher anschauend und besprechend.
Aber irgendwann hängt einem auch die süßeste Geschichte zum Hals raus. 🤷‍♀️😅
Für ein Kind sind die Wiederholungen aber wichtig. So wird eine Verbindung zur Geschichte aufgebaut, zu den Bildern, so wird verstanden - und gerade, wenn beim gemeinsamen Lesen ein schönes Gefühl entstanden ist, wird das durch Wiederholungen gefestigt und geprägt. Der Grundstein für die Liebe und Lust zum Lesen geprägt.
Ich lese und schaue auch immernoch richtig gern mit meinen Kindern - aber ab und zu darf SAMi das jetzt auch übernehmen. ;)

Es ist unheimlich praktisch, weil selbst kleinere Kinder unheimlich schnell lernen wie die Bedienung funktioniert.
Sie ist ganz einfach.

SAMi sitzt immer süß, lieb und geduldig und wartet nach einmaligen Einrichten darauf vorzulesen auf seiner Eisscholle.

Eben jene Eisscholle ist wichtig: dort wird die Markierung eines kompatiblen SAMi-Vorlesebuchs eingesteckt (findet man auf der letzten Seite der Bücher). Mehr braucht ein Kind dann auch nicht zu tun, SAMi fängt automatisch an vor zu lesen - und das nicht monoton; je nach Buch gibt er andere Stimmen/Geräusche usw. von sich. Na ja gut, selbstständig umblättern muss man noch (egal ob vor oder zurück, unser Lesebär erkennt die jeweilige Doppelseite). Hier hätte ich mir am Ende einer Doppelseite vielleicht gewünscht, dass SAMi von sich aus eine kleine Bemerkung äußert, dass man umblättern soll. Mein Sohn war erstmal etwas irritiert, dass es nicht weiter ging. 😀
Alles sehr einfach, halt kindgerecht, aber effektiv!

Weitere Bedienung ist auch selbst für kleinere ganz einfach: Auf der Mütze befindet sich der An/Aus-Knopf, den man kurz gedrückt halten muss. An den Ohren kann man jeweils auf einer Seite die Lautstärke einstellen. Hinten unterm Popo kann man Kopfhörer anschließen und aufladen (entsprechendes USB-Kabel ist enthalten, ohne Adapter).
Der Bär kommt übrigens startklar aus dem Karton. :) Er muss nicht zwingend vorher aufgeladen werden, sollte es dann aber bald. Nach knapp einer dreiviertel Stunde Bücher anschauen haben wir ihm das erste Mal Saft gegeben und ihn dann rund 60 Minuten aufladen lassen.

Alles easy, alles schön! Bevor ich jetzt noch ein paar Worte zum Einrichten von SAMi verliere, möchte ich das Produkt so loben, dass ich der jeweiligen Aufsichtsperson nahelege gerade kleinere Kinder nicht mit SAMi allein zu lassen. Nicht, weil etwas passieren könnte - da ist alles safe. Aber der Eisbär soll ja lange ein Teil der Familie sein.. und kleine Kinder neigen zur Zweckentfremdung. ;) Da wird dann gnadenlos das Buch abgepflückt und SAMi hat dann in der Legobahn oder auch mal im Puppenhaus zu sitzen oder so. ;) Das überlebt er, sollte aber kein Dauerzustand sein.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Bücher liegend vorgelesen werden müssen (also das Buch, nicht zwingend das Kind :D ). Nur so lässt sich das jeweilige SAMi-kompatible Buch auch in die Eisscholle stecken und SAMi erkennt die kleinen Erkennungspunkte am oberen Rand der Doppelseite. Da sollte man übrigens wohl drauf achten, dass diese nicht verschmutzen, da sonst die Doppelbuchseite nicht mehr erkannt werden kann. Also für die kleineren Kinder: Essen/Getränke/Stifte beiseite legen. ;)
Aber gerade weil SAMi eine perfekte Spielgröße hat und etwas robuster erscheint, lieben meine Kinder ihn auch. Klar, es muss erklärt werden, dass der kleine Bär keine Actionfigur ist, aber leichtes Spielen verkraftet er.

Zur Einrichtung: Piepseinfach. Liebe ich! Dauerte keine 5 Minuten, man muss nur seinen WLAN-Kennwort parat halten. Das ganze funktioniert über einen PC oder auch dem Smartphone sehr gut. SAMi lädt beim Anstecken an ein neues Buch problemlos den Inhalt selbstständig herunter - was auch sehr schnell geht (90-120 Sekunden) und hält einen dabei auf dem Laufenden.

Bei diesem Starterset gibt es das Buch "Der größte Schatz der Welt" dazu.
Das findet hier leider keiner so toll. 😅
Tolle Message - aber irgendwie verwirrend umgesetzt. Hier konnte sich keiner einen Reim daraus machen, wo das in der Mitte so wirklich zusammenhängt. Hatte aber auch etwas Gutes: Wir haben einiges an Gesprächsstoff dazu. ;) Und die Illustrationen sind interessant.
Für ein kleineres Kind ist das Buch aber eher weniger geeignet. Viel Text und Kontext machen das Buch für unter ca Fünfjährige zu kompliziert und es wird sich gelangweilt. Als Elternteil fässt man da nach dem gemeinsamen Anschauen am besten zusammen und erklärt einfach, dass Eltern ihre Kinder lieb haben und als Schatz ansehen.
Es gibt aber definitiv schönere SAMi Bücher.

Alles in Allem habe ich als Mutter SAMi ins Herz geschlossen. Gerade bei mehreren Kindern im Kita bis zum frühen Grundschulalter lohnt sich die Anschaffung, halt bis selbstständig gelesen werden kann und die Kinder auch Lust haben selbst zu lesen.
Meine Kinder sind natürlich auch begeistert und haben den Eisbär schnell ins Herz geschlossen!