Schöner Vorleser

leseläuse Avatar

Wir sind begeistert von dem Prinzip des Lesebären .
Das Starterset beinhaltet den Lesebären, ein Buch und das Ladekabel mit USB Anschluss. Zusätzlich noch eine ausführliche Bedienungsanleitung. Ein Adapter für die Steckdose ist nicht dabei, aber den hat ja jeder Zuhause.
Nach dem ersten Auspacken soll man den Bären mit WLAN verbinden und sich anmelden. Die Anmeldung erfolgt aber nur mit den Geräte Daten ohne persönliche Anmeldung. Das fand ich schon mal gut!
Wir wollten aber gleich loslegen und haben den Bären nach dem aufladen gleich an das Buch gesteckt. Und es funktionierte problemlos.
Das aufstecken auf das Buch kann das Kind auch alleine, da im Buch hinten eine Markierung anzeigt wohin er muss.
Schön fand ich die persönliche Begründung durch den Sprecher. Dann auf die erste Seite blättern und der Geschichte lauschen. Wenn das Kind einfach zu einer neuen Seite blättert wird das sofort erkannt und dort weiter gelesen.

An den Ohren des Bären kann jeweils lauter oder leiser gestellt werden. Am Kopf ist auch der an und Ausschalter. Hinten ist die Buchse für das Ladekabel und auch Kopfhörer können genutzt werden.
Der Leser spricht unterschiedlich um die unterschiedlichen Tiere zu verdeutlichen. Schön ist eine leise Begleitmusik. Am Ende wird das Kind verabschiedet.

Wir haben das Set mit dem Buch "Der größte Schatz der Welt" . Darin macht sich der kleine Affe auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt um seine Mutter zu überraschen. Unterwegs trifft er die schlange, das Chamäleon, den Frosch und andere. Alle fragt er nach dem Schatz. Aber alle haben schon einen. Nur hat der Nichts mit Gold und Juwelen zu tun. Wie kann das sein? Wird er noch einen Schatz finden und ihn seiner Mutter bringen? Lest selbst!
Die Geschichte ist großformatig bebildert. Das Kind kann die Tiere im Urwald kennenlernen und was jeder besonders kann. Das Buch kann auch einfach alleine gelesen werden von Leseanfängern. Das Ende ist süß und mit einer großen Wahrheit.
Uns gefällt das Prinzip des Sami Lesebären und das Buch auch sehr!