Sehr empfehlenswert

nathi_taiwan Avatar

Das Starter-Set umfasst SAMi, den Lesebären, sowie das Buch "Der größte Schatz der Welt", welches als Teil der "SAMi-Bücherwelt" konzipiert ist, d.h. mit dem Lesebären SAMi kann diese Geschichte nicht nur zum Lesevergnügen, sondern auch zum Hörvergnügen werden. Sobald SAMi einmal eingerichtet ist (ein minimaler Aufwand), ist die Handhabung sehr simpel gemacht - immerhin sollen auch Kinder im Alter von 3 Jahren SAMi eingeständig bedienen können; so wird SAMi z.B. am Kopf eingeschaltet, die Eisscholle dient als Befestigung für das Buch. Der Lesebär ist mit seiner Mütze und dem Schal sehr niedlich und kindgerecht designed.

Zum Buch:
Das kleine Äffchen Mono langweilt sich sehr. Den Vorschlag seiner Mutter etwas zu tolles zu singen versteht er akustisch - man stelle sich die Geräuschskulisse im Dschungel mal vor - jedoch völlig falsch; stattdessen begibt Mono sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mutter und lernt dabei allerhand Dschungelbewohner*innen mit außergewöhnlichen Talenten kennen. Zum Schluss erkennt Mono dann, dass nicht alle Schätze golden oder silbern sein müssen, sondern dass man einander der größte Schatz auf Erden sein kann.

Die Geschichte ist wirklich sehr süß erzählt und hat mich zum Schluss auch sehr gerührt - die Autorin Andrea Schütze trifft genau den richtigen Ton. Visuell ist es ebenfalls sehr ansprechend gestaltet, die vielen verschiedenen Grün- und Erdtöne kreieren ein atmosphärisches Setting. Durch SAMi wird die Geschichte zudem noch um die auditive Komponente erweitert, neben der Sprecherstimme erlebt man noch eine tolle Geräuschskulisse aus dem Dschungel.

Wenn die Vorlesezeit daher mal zu kurz kommt, ist SAMi daher ideal, um Kinder im Alter von 3-7 Jahren liebevoll unterhalten zu können. Große Empfehlung!