Sehr gute Idee

cr123 Avatar

SAMi der Leseeisbär stammt aus dem Hause Ravensburger, wirkt auf den ersten Blick sehr kompakt und niedlich. Seine Ohren sind Lautstärkeregler, der An-/Ausschaltknopf befindet sich auf dem Kopf. Mittels Ladekabel kann der Akku geladen werden.
Zu Beginn wird SAMi mit seiner Eisscholle auf der letzten Seite des Buches aufgesteckt. Das ist recht einfach und kann von Kindern ab ca. 3 Jahren sicher bewerkstelligt werden. Die Sprecher:innen lesen die Texte mit angenehmer Erzählstimme klar und deutlich vor. Teilweise werden die Geschichten von Hintergrundmusik begleitet.
Dabei kann SAMI im Lautsprechermodus oder mit Kopfhörern verwendet werden.
SAMi ist eine tolle Ergänzung zum eigentlichen Vorlesen, wenn kein Erwachsener Zeit hat. Es ersetzt aber sicherlich nicht das Vorlesen, das ja im Sinne von zusätzlichem Erklären etc. noch deutlich mehr umfasst. SAMi ist irgendwo zwischen Tonie-Box und Tiptoi-Stift einzuordnen, bietet aber sicherlich nochmals einen anderen Nutzen und Zugang. Als Kritikpunkt ist anzumerken, dass die Seite immer ganz gerade liegen muss, da sie SAMi sonst teilweise nicht erkennt. Dies birgt ein gewisses Frustrationspotenzial bei unserem 3-jährigen.

Das bei uns im Starterset enthaltene Buch "Der größte Schatz der Welt" weist ein sehr niedliches, kindgerechtes Cover auf. Die Geschichte handelt von dem kleinen Affen Mono, der auf der Suche nach dem größten Schatz der Welt ist, um seiner Mama eine Freude zu bereiten. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und illustriert. Auch die Erzählerstimme über SAMi ist sehr angenehm anzuhören.