Smart-Toy mit einem Hauptkritikpunkt

tinkerbell490 Avatar

SAMI:
SAMI der Lesebär stellt eine Mischung aus Bilder- und Hörbuch dar, welcher mit einem aufgedruckten Code Bücher vorlesen kann. Dazu benötigt es jedoch jedes Mal ein geeignetes Exemplar, die mit dieser Eigenschaft ausgestattet ist. Damit das ganze funktioniert, braucht es WLAN. Die Kinder oder Erwachsenen müssen eigenständig die Seiten, welche vorgelesen werden sollen, umblättern. Die Seiten können beliebig oft vorgelesen werden. Wichtig zu erwähnen ist, dass sobald ein Knick in der Seite ist, hat SAMI Schwierigkeiten, diese zu erkennen und vorzulesen.
Kinder ab drei Jahre können SAMI meiner Meinung nach eigenständig bedienen - dies geschieht jedoch unter dem Aspekt der Nachahmung und das Vorlesen lassen stehen im Vordergrund.
Die Sprecher lesen die Texte mit angenehmer Erzählstimme klar und deutlich vor und das ganze wird von Hintergrundmusik ergänzt.
Dabei kann SAMI im Lautsprechermodus oder mit Kopfhörern verwendet werden.

Starterset „ Der größte Schatz der Welt“

Es gibt verschiedene Startersets von SAMI - Wir hatten „Der größte Schatz der Welt“.
Das Cover finde ich kindgerecht, ansprechend gestaltet und man versteht auf den ersten Blick, wovon die Story handelt. Die Illustrationen erstrecken sich über die ganze Seite und der Text ist integriert. Gelungen finde ich, dass auch jedem Tier ein eigener Akzent bei vorlesen hinzugefügt wurde. Die Message der Geschichte am Schluss berührt einen - meiner Meinung nach -sehr. Tolle Story - empfehlenswert. Daumen nach oben!

Hauptkritik:
Das Buch wird von einem „Smart-Toy“ vorgelesen - Vorlesen durch eine „Person“ jedoch selbst fördert die Konzentration, Sachen/Aspekte können hinterfragt werden, die Sprachförderung sowie die Merkfähigkeit werden geschult, aber das geht durch das „Smart-Toy“ leider - meiner Meinung nach - verloren.

Fazit:
Dennoch kann SAMI eine passende Ergänzung für den manchmal stressigen Alltag der Eltern sein - wichtig ist, das SAMI eine Ergänzung zum eigentlichen „Vorlesen“ darstellen sollte.