So eine tolle Erfindung!

feliiix Avatar

Sami der Lesebär kommt als handliche kleine aber auch stabile Figur auf kleiner Plattform daher. Er sieht sehr ansprechend aus und wirkt auf Kinder sehr gut.
Die Handhabung ist denkbar einfach. Man schaltet den Knopf an, steckt das Buch mit der letzten Klappenseite unten in die Halterung und dann kann man von Beginn anfangen das Buch durchzublättern. Dies können selbst kleinste Kinder schon selbstständig vornehmen. Ein paar mal zusammen probiert und gezeigt geht es dann sehr einfach.

Die Seiten werden (zumindest in dem von uns probierten Buch) von einer sehr ruhigen und angenehmen Frauenstimme vorgelesen. Diese Stimme unterscheidet sich also von der Eisbär-Stimme die am Anfang sagt „Hallo ich bin Sami, dein Lesebär“.

Im Vergleich zu anderen Vorlesestationen finde ich hier den enormen Vorteil, dass eben ein echtes Buch involviert ist und die Kinder mitlesen und mitblättern können. Sie haben die Zeichnungen auf die sie schauen können und die Handhabung und Haptik ist eben wie ein echtes Buch.