Tolle Alternative zum Vorlesen

judiko Avatar

Sami das Starter-Set! ⁣

Schon länger schleiche ich um den kleinen Vorlese-Eisbären herum. Umso glücklicher bin ich, dass mir Vorablesen in Kooperation mit dem Ravensburger Verlag die Möglichkeit gegeben hat, Sami einmal auszuprobieren. ⁣

Im Lieferumfang enthalten: ⁣

- Sami (vorgeladen und sofort, einsatzbereit)⁣
- Akkuladekabel⁣
- Bedienungsanleitung ⁣
- Ein Vorlesebuch (Der größte Schatz der Welt) ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum ausgepackt, konnte es, dank vorgeladenem Sami, direkt losgehen. Wenn man ihn startet, gibt er einem die Möglichkeit sich mit dem WLAN zu verbinden, was aber optional ist. ⁣
Danach steckt man ihn mit der Eisscholle ans Buch und schon beginnt der Spaß. Sami liest vor und das immer auf der Seite, die man gerade aufschlägt. ⁣

Sami ist ein absolutes Hör- und Leseerlebnis, was vor allem daran liegt, wie der kleine Eisbär vertont ist. Er liest mit Betonung, was an den richtigen Stellen für Spannung sorgt. Macht dabei Geräusche, wie lachen, gähnen, weinen, usw. und es läuft zum Teil auch passende Hintergrundmusik. Dadurch wird das Vorlesen und gleichzeitige Anschauen des Buches zu einem absoluten Erlebnis, ähnlich, als würde man einen Film schauen. ⁣
Ich bin eine Oma, die gerne vorliest und auch meinen beiden Kindern schon immer vorgelesen hat. Ich mag diese Nähe und das gemeinsame Erkunden der Geschichten, weil ich Wörter verändern und schnell eingreifen kann. Außerdem erkenne ich so, was dem Kind gefällt und was eher nicht. Weiterer Vorteil, mein Akku geht nicht leer. Es sei denn, ich habe mal keine Zeit oder Lust, dann aber ist Sami eine tolle Alternative und die kleinen können sich eigenständig die Geschichte anhören und dabei die Bilder anschauen. ⁣
Sami ist für Kinder ab 3 Jahre und dem würde ich zustimmen. Meine anderthalbjährige Enkelin findet Sami zwar auch interessant, aber da sie ja noch dabei ist den Grundwortschatz zu erlernen, ist sie dafür noch zu klein, da ich nicht ständig eingreifen kann, um Dinge zu erklären. Und trotz, dass ich pro vorlesen bin, finde ich Sami toll. Eben weil er spannend vorliest, aber auch, weil ich als Leseratte nicht davon ausgehen kann, dass jeder gerne liest. Somit haben auch Nichtlesereltern die Möglichkeit ihren Kindern das Medium Buch nahe zu bringen. ⁣

Zu der beiliegenden Geschichte kann ich sagen, sie handelt nicht nur von einem Goldschatz, sie ist auch einer. Text, sowie die Illustrationen, sind absolut zu empfehlen. Da geht einem das Herz auf. ⁣
5 Sterne hierfür. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩 zum Starter-Set: ⁣

Schöner als ein Hörspiel!⁣
Anmerken möchte ich trotzdem, dass für mich persönlich, nichts Schöneres gibt, als gemeinsam mit dem Kind, Geschichten zu entdecken. Diese Nähe und der direkte Austausch machen einfach glücklich, aber trotzdem ist Sami eine tolle Alternative und deswegen, "Sami du hast ein neues Zuhause!"⁣
☆☆☆☆/5⁣