Tolle Ergänzung zum elterlichen Vorlesen

bücherglitzer Avatar

Das Vorlesen im Vor- wie auch im Grundschulalter spielt u.a. bei der Lese- und literarischen Sozialisation, bei der Sprachentwicklung, der Entwicklung der phonologischen Bewusstheit wie auch bei der Entwicklung einer Lesemotivation eine wichtige Rolle. In erster Linie sollte durch Vertrauenspersonen vorgelesen werden, doch natürlich gibt es auch Situationen, in denen Eltern oder Verwandte nicht lesen können, die deutsche Sprache nicht beherrschen oder zu gewissen Zeiten am Tag keine Zeit haben, vorzulesen. Und natürlich kann auch in der Grundschule nicht immer gewährleistet werden, dass die vorgelesenen Bücher und Geschichten alle Geschmäcker treffen. Da kommt der Lesebär SAMi ins Spiel. Er vereint digitale / moderne Medien mit dem analogen Bilderbuch zum Durchblättern und Betrachten. Dadurch wird beim Hören der Geschichte, anders als bei Hörbüchern und Hörspielen, die Bildebene und das Buch 'zum Anfassen' in das Vorleseerlebnis integriert. Der Eisbär hat mich durch die Optik und die Funktion schon lange Zeit interessiert und ich freue mich sehr, dass er nun bei uns eingezogen ist. Er ist etwas kleiner als erwartet, dadurch und durch das leichte Material auch schon für kleinere Kinder gut zu handhaben. Die Bedienung ist nahezu intuitiv: am Kopf wird der Bär durch längeres Drücken eingeschaltet und dann mithilfe der Eisscholle an den Hinterdeckel des Buchs geklemmt. Dann beginnt er beim Blättern zur ersten Seite auch schon mit dem Vorlesen. Die Vorlesefunktion ist klasse. Das Buch / der Text wird als Hörspiel mit Musik, Hintergrundgeräuschen und einem professionellen Sprecher. Meine Tochter hat sich SAMi gleich geschnappt und ist abgetaucht. Jetzt möchte sie unbedingt noch mehr Bücher von ihm vorgelesen bekommen. Ein kleiner Hinweis muss aber noch sein: Der Lesebär sollte auf keinen Fall das elterliche, dialogische Vorlesen ersetzen, das eine ganz besondere Bedeutung für die Lese- und literarische Sozialisation hat. Aber für Zwischendurch ist er wirklich perfekt.