Tolle (Vor)leseerfahrung

cynthiam Avatar

Der SAMi Vorlesebär kommt in einer tollen Haptik und in einem supersüßen Design. Die Figur ist einfach schön gestaltet und lässt sich denkbar einfach in Betrieb nehmen. Einfach ins Buch stecken und schon kanns losgehen. Mitgeliefert wird ein USB-Kabel für das Laden des Akkus. Dieses hat keinen Netzstecker, mich stört das aber nicht, wir haben Adapter zu Hause. Nach Drücken auf Samis Kopf erwacht er zum Leben und erklärt selbst die nächsten Schritte, sodass keine Erwachsenen nötig sind, um mit Sami loszulegen. Über die Wlan-Funktion kann man neue Titel auf Sami downloaden.

Im Starter-Set war zusätzlich zum Vorlesebär noch das Buch „Der größte Schatz der Welt“. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, liegt als Hardcover nicht zu groß oder schwer in der Hand und zusammen mit SAMi wird das Leseerlebnis zum echten Hingucker. Das Buch ist wunderschön illustriert und die Geschichte sehr kurzweilig. Der kleine Affe Mono will seiner Mutter einen Schatz suchen und erfährt dabei viel über die persönlichen Schätze der anderen Tiere. Er lernt dabei, dass es sehr viel wertvolleres gibt, als Gold und Edelsteine.

Gelesen wird die Geschichte mit verschiedenen Stimmen, untermalt von Hintergrundgeräuschen. So taucht man wirklich toll in die Geschichte ein. Besonders gut haben uns die unterschiedlichen Sprechweisen der Tiere gefallen, bei denen wir geschmunzelt haben. Die Geschichte ist vom Wortschatz her schon etwas komplizierter, aber uns hat sie gut gefallen. Die Seitenerkennung funktioniert absolut reibungslos und egal wie schnell man umblättert, SAMi erkennt die Seite und liest vor. An seinen Ohren lässt sich die Lautstärke regulieren und zusätzlich gibt es die Option Kopfhörer einzustecken.

Toll ist auch das SAMi-Lied am Ende des Buches. Insgesamt stellt SAMi ein ganz tolles Erlebnis dar. Das Gesamtpaket aus Figur, Buch und der Vorlesefunktion ist einfach toll gemacht und sehr kindgerecht. Die Bücher, von denen es aktuell noch nicht ganz so viele gibt, sind zwar nicht günstig, wir finden aber es lohnt sich. Wer bereits andere (Vor)Leseelektronik wie Toniboxen oder ähnliches hat, muss abwegen, ob diese zweite Variante wirklich notwendig ist.