Tolles Set.

kristina_testet Avatar

Im Starterset ist der Vorlesebär Sami sowie das Buch "Der größte Schatz der Welt" enthalten.

Damit Sami funktioniert muss man ihn lediglich einmal mit dem WLAN verbinden. Wie das funktioniert, erklärt Sami selbst. Anschließend funktioniert der kleine Bär absolut selbstständig.

Sami wird dann einfach am Ende des Buchs auf die markierte Eisschollen-Fläche gesteckt und bleibt dort die komplette Zeit über sitzen. Auf seinem Kopf ist der An/Ausschalter und ein Ohr macht ihn leiser, während das andere ihn lauter sprechen lässt. Die Lautstärke geht dabei von "sehr leise" bis "recht laut". Auf dem Rücken befindet sich der Lautsprecher und unter dem Po sind der Anschluss für den Kopfhörer und der Micro-USB-Anschluss für das mitgelieferte Ladekabel.

Schalter man Sami ein und steckt ihn an ein Buch, welches er noch nicht kennt, lädt er eigenständig die Inhalte des Buches. Dabei gibt er kurze Rückmeldung in Richtung "dauert nicht mehr lang, mach es dir schon mal gemütlich". Ist das Buch heruntergeladen, steuert man ihn durch umblättern der Seiten und er liest die jeweilige Seite vor.

Der größte Schatz der Welt:
Es ist ein wirklich schönes Buch über das was im Leben wirklich wichtig ist. Die Illustrationen dazu sind wunderschön.

Beim umblättern der Bücher muss man jedoch etwas vorsichtig sein, da die Seiten zwar etwas dicker sind, aber nicht so dick das sie nicht reißen.

Fazit:
Meine Kinder mögen ihn total gerne und können sich so selber Bücher vorlesen lassen. Das war es dann aber auch leider schon.
Vorlesen und Ende - mehr kann Sami nicht. Die Bedienung ist sehr einfach und die Kinder kriegen das super alleine hin. Das Design ist total niedlich. Die Stimme klingt gut, ausdrucksstark und verständlich und alles wird noch gut umrahmt von Sounds.

Alles in Allem eine schöne Sache für Kinder, auch wenn er "nur" vorlesen kann.