Vorleseerlebnis mit SAMi

nbalh Avatar

Das Starterset enthält den Lesebären SAMi, der wirklich süß aussieht und auch sehr robust wirkt, und dazu das Buch „der größte Schatz der Welt“.

SAMi selbst muss im ersten Schritt mit dem WLAN verbunden werden. Das ist wirklich schnell und einfach einzurichten. Danach kann es auch schon direkt losgehen. Die Geschichte kann entweder über den Lautsprecher im Lesebär oder über Kopfhörer, die angeschlossen werden können, gehört werden. Für Autofahrten zum Beispiel ist das mit den Kopfhörern sehr praktisch!

Die Geschichte von dem kleinen Affen Momo, der einen Schatz für seine Mama sucht aber keinen findet und dann enttäuscht zu Mama zurückkehrt, um zu erfahren, dass Mama bereits den größten Schatz der Welt besitzt, nämlich den kleinen Momo, ist wirklich sehr süß! Eine tolle Geschichte, die sehr schön illustriert ist und eine richtig schöne Message enthält!

SAMi lässt sich wirklich sehr leicht an das Buch anstecken und liest die Geschichte auch sehr schön vor, untermalt mit Geräuschen und die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Man muss jedoch aufpassen, dass man die Seiten, die noch zu lesen sind, richtig herunterdrückt, da sonst teilweise die falsche Seite vorgelesen wird. Das braucht aus meiner Sicht etwas Übung.

Das Buch kann aber natürlich auch ohne SAMi gelesen werden und es ist eine schöne Ergänzung zum Vorlesen! Vor allem auf Autofahrten ist SAMi praktisch, wenn man nicht nur Hörbücher hören möchte. Das Vorlesen durch die Eltern ersetzt er aber natürlich nicht!