Wunderbarer SAMi

lese-mama Avatar

Zum Set:

SAMi ist der Vorlese(Eis)bär von Ravensburger. In dem Set ist der zuckersüße Eisbär, ein Buch (in meinem Set was Der größte Schatz der Welt), ein Ladekabel und eine Anleitung. Der Bär hat einen Anschaltknopf auf dem Kopf, seine Ohren sind die Lautstärkeregler. Alles sehr kindgerecht.
Man kann SAMi sofort benutzen, das Buch, welches dabei ist, kann er schon. Für weitere Abenteuer muss man SAMi mit dem WLAN verbinden, aber das geht dann einfach.

Zum Buch:

Mono lebt mit seiner Mama im Dschungel und er langweilt sich. Durch ein Missverständnis macht er sich auf die Suche nach einem Schatz für seine Mama. Er trifft unterwegs viele andere Dschungelbewohner und alle haben ihre eigene Vorstellung von einem Schatz. Findet Mono einen Schatz für seine Mama?

Meine Meinung:

Ich war schon sehr neugierig auf SAMi, auch wenn ich ihn schonmal in der Bücherei testen konnte, ist es doch was anderes einen eigenen einzurichten.
Wie schon erwähnt kann SAMi das Buch, welches im Set dabei ist, sofort ohne Vorbereitung lesen. Für alle anderen Bücher braucht SAMi WLAN. Aber das geht total easy einrichten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, eine zuckersüße Geschichte, zauberhaft illustriert. Und egal welche Seite man aufblättert, SAMi liest sie vor. Eine angenehme Erzählstimme, wortgenauer Text wie im Buch machen das mitlesen und üben für ältere LeserInnen einfach und es macht Spaß, was zum üben am wichtigsten ist. Aber auch jüngere Kinder ab drei, vier Jahren können sich mit SAMi beschäftigen.
Für mich eine gute Alternative, wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist.