Wunderschöne Leseerlebnisse mit SAMi

friede.freude.lesefuchs Avatar

Für mich war dieses elektronische Leseerlebnis völliges Neuland. Bilder- und Kinderbücher auf der einen Seite und Hörspiele und -bücher auf der anderen Seite haben einen festen Platz in meinem Leben. SAMi ist eine Mischung aus beidem und daher etwas ganz Besonderes.
Einmal ausgepackt, geht es auch gleich an die Einrichtung, die kinderleicht ist. Man kann SAMi mit dem W-lan verbinden, diesen Schritt aber auch erst einmal überspringen, wenn man es wie ich kaum erwarten kann, den Lesebär kennenzulernen und auszuprobieren.
SAMi hat seinen festen Platz am Buchrand. Einmal Platz genommen und dann kann es auch schon losgehen. Die Geschichte, in diesem Fall "Der größte Schatz der Welt" wird von tollen Sprechern liebevoll und sehr verständlich vorgelesen. Dazu gibt es passende Sound und Hintergrundgeräusche, die einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen und den entscheidenden Unterschied zum einfachen Vorlesen ausmachen. Währenddessen kann man sich die Bilder in Ruhe anschauen, und wenn man auf die nächste oder eine beliebig andere Seite blättert, weiß SAMi direkt, wo man sich befindet und setzt die Geschichte fort.
Trotzdem kann man das Buch natürlich auch einfach so angucken und wie gewohnt selbst (vor)lesen.
Ich hätte nicht erwartet, dass interaktives Lesen so viel Spaß macht und bin wirklich begeistert!