Zauberhafte Idee und gelungene Umsetzung

marie aus e Avatar

Ich war total neugierig auf Sami, den Lesebär.

Die Erstinstallation ist kinderleicht. Einfach auf die Sami-Homepage gehen, das Sami-W-Lan auf dem eigenen PC oder Smartphone aussuchen, mit dem eigenen W-Lan verbinden, fertig.
Hat sofort funktioniert.

Dann schaltet man Sami an, steckt man das Buch in die Eisscholle des Bärs und es kann schon losgehen.
Die Bedienung ist intuitiv. Hat Sami eine Seite vorgelesen, herrscht Stille und man weiß, dass man weiterblättern muss. Blättert man während des Vorlesens nochmal kurz zurück, weil man beispielsweise nochmal ein Bild betrachten will, dann merkt sich Sami sogar die Stelle, an der er gerade war, wenn man wieder dahin zurückkommt. Das funktioniert aber nur, wenn man ganz kurz weg war. Ansonsten liest Sami nochmal die komplette Seite von Beginn an vor.

Die Lautstärke reguliert man über die zwei Ohren, gekennzeichnet mit plus und minus.

Wirklich schön! Nachdem Sami jetzt aus hartem Kunststoff besteht und nicht aus Plüsch oder diesem Gummi wie die Schleich-Tiere, besteht auch keine Gefahr, dass er als Spielkamerad stark beansprucht wird. Da hätte ich dann doch ein wenig Angst um die Technik.

Er funktioniert tadellos, er hat sich nie verhaspelt, wenn wir geblättert haben, auch bei Sprüngen hat er immer sofort seine Seite gefunden.

Zum Buch, das im Starterset enthalten ist:
Wunderschön illustriert, ich mag den unverwechselbaren Stil von Joelle Tourlonias ohnehin sehr.
Die Botschaft ist auch sehr schön, da ging uns richtig das Herz auf.
Gelesen wird relativ langsam, wenn man die Vorlesegeschwindigkeit noch ändern könnte, hätten wir hier vermutlich etwas auf höhere Lesegeschwindigkeit umgestellt.
Was uns total gut gefallen hat: es wird nicht "nur" vorgelesen, es gibt auch viele Geräusche dazu. In unserem Fall die Dschungelgeräuschkulisse. Dazu wird mit unterschiedlichen Stimmen vorgelesen, das zusammen macht es richtig lebendig. Klasse!

Sami ist eine wunderbare Ergänzung zum Vorlesen, aber immer nur das. Er sollte es nie ersetzen! Dazu fand ich nämlich interessant, was das Kind sagt. So schön Sami auch ist, es hätte aber Angst, dass dann öfters mal gesagt wird, man soll doch Sami nehmen und es gäbe dann vielleicht nicht mehr so viele schöne Vorlesestunden.
Da liegt es an den Eltern, durch entsprechende Taten vom Gegenteil zu überzeugen. Denn so wunderbar Sami auch ist, gemeinsame Vorlesezeit mit den Eltern ist durch nichts zu ersetzten.

Was ich mir auch noch gut als Einsatz für Sami vorstellen könnte: in Familien, in denen die Muttersprache nicht deutsch ist, kann Sami deutschsprachige Kinderbücher vorlesen und damit zum Spracherwerb ein klein wenig beitragen. Die gemeinsame Vorlesezeit kann dann zum muttersprachlichen Vorlesen genutzt werden. Ist aber jetzt nur ein Bauchgefühl, ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Unser Familienfazit: Richtig schön, der Sami und auch das im Starterset enthaltene Buch. Wenn er "on top" genutzt wird und das gemeinsame Lesen nicht ersetzt, dann wird man viel Freude mit dem kleinen Bär haben können.