Eine fliegende Maus muss keine Fledermaus sein: Sammy!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
redcat Avatar

Von

Der Klappentext ist ja so was von klasse! Da hat man gleich schon ein großes Abenteuer vor Augen. In die pfiffige, kleine Maus mit Fliegerkappe habe ich mich sofort verliebt. Die hat es doch faustdick hinter den Ohren. Mit den Kaki-Farben verbinde ich Natur und Wildnis – wow!

Mensch, Jimmy ist ja ein voll abgefahrener Tüftler und Bastler. Erst entwirft er ein kleines Flugzeug und dann baut es es auch noch – ein ferngesteuertes Flugzeug. Und irre ist, dass er der Meinung ist, dass 'sein' Flugzeug unbedingt eine Besatzung braucht. Jimmy ist der Ansicht, dass Hanks Maus Sammy sich quasi als Pilot am besten eignet und redet Hank seine Besorgnis und Zweifel aus. In seiner Fantasie sieht sich Jimmy mit Maus sogar als Medien-Renner! Berühmt werden, das wäre es doch....
Doch dummerweise läuft beim Start nicht alles glatt. Die Fernbedienung wird in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht mehr funktionsfähig. Und so fliegt Sammy einfach unkontrolliert davon. Das Abenteuer beginnt.....

Der Schreibstil ist einfach und locker und erlaubt im Lesefluss zu bleiben, was für Erstleser ideal ist; ebenso für Kinder (4-5 Jahre), die diese Geschichte (noch) vorgelesen bekommen. Die Illustrationen im Buch sind klasse. Auch wenn sie nur schwarz-weiß sind (oder ist das nur bei der Leseprobe), veranschaulichen sie durch die Feinheiten, was sich so alles in der Familie abspielt. So gefallen mir die Gesichtsausdrücke der Protagonisten besonders gut, da sie Gefühle gut widerspiegeln. Schön ist auch, dass wir hier bei den Brüdern auf unterschiedliche Charaktere stoßen. Sehr realitätsnah.
Die Leseprobe konnte mich voll überzeugen und macht Lust auf mehr!