Originelle Abenteuergeschichte mit unfreiwilligem Helden

gluexklaus Avatar

Ach Du dickes Ei! Jimmy hat ein Flugzeug für Kleintiere konstruiert und als sein Bruder Hank ihm seine Maus Sammy nicht freiwillig für Testzwecke zur Verfügung stellen will, kidnappt er das Tier kurzerhand. Ehe er sich versehen kann, ist Sammy schon in der Luft und fliegt seinem ersten Abenteuer entgegen...

Das Buchcover finde ich recht hübsch gestaltet. Es zeigt Sammys Kopf mit Pilotenmütze. Die Maus wird von kleinen Flugzeugen umkreist. Mir würde das Titelbild im Laden sicherlich positiv auffallen. Auch die Illustrationen gefallen mir: sehr detailliert, liebevoll und aussagekräftig.

Der Text ist für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen perfekt geeignet. Er ist verständlich und abwechslungsreich formuliert, der Autor verwendet viel wörtliche Rede. Ein flüssiger und gut lesbarer Schreibstil!

Die Leseprobe endet mit einem Cliffhanger. Meine Neugier ist definitiv geweckt. Wie geht es mit Sammy weiter? Kann Hank ihn zurück nach Hause holen? Oder lernt er etwa am Ende wirklich noch fliegen? Mein sechsjähriger Sohn liebt Abenteuergeschichten und Tiere. Für ihn wäre dieses Buch sicher genau das Richtige. Wir würden Sammy gerne näher kennenlernen und würden uns freuen, das Buch gemeinsam vorablesen zu dürfen.