Schwere Themen

singstar72 Avatar

Leicht und eingängig war dieser Text auf jeden Fall nicht! Eine Mischung aus Autobiographischem, und Antikriegsroman. Ein bisschen Schindlers Liste, ein bisschen Jakob der Lügner.

Von der politischen und historischen Seite war ich ansatzweise überfordert, konnte aber darüber hinweg lesen. Samson ist mir in seiner Tollpatschigkeit schon irgendwie sympathisch - allerdings, er scheint doch ein junger Mann zu sein, erzählt aber dennoch sehr kindlich. Eine seltsame Mischung! Und dann erst das Ohr in der Zigarrenkiste!!

Die Leseprobe fand ich sehr lang. Und dabei hat die Kriminalhandlung, um die es hier wohl - auch - gehen soll, noch nicht einmal angefangen. Interessant fand ich, dass Nadja, die ihm als potenzielle Ehefrau vorgestellt wird, im Klappentext als seine Assistentin vorgestellt wird. Auch sehr gefallen haben mir die kleinen Zeichnungen jeweils zu Beginn eines Kapitels.

Insgesamt weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Ein Krimi, wie laut Klappentext angekündigt, ist es jedenfalls nicht.