Sehr lesenswert.

schlingpflanze Avatar

Das vorliegende Buch von Andrej Kurkow ist ein kleines Meisterwerk. Mir hat gefallen, wie gut die historische Darstellung der Zeit nach der russischen Revolution gelungen ist. Die Geschichte liest sich mühelos und nimmt einen direkt mit in das Kiew der damaligen Zeit, wo Gewalt und Grausamkeit regieren. Samson, die Hauptperson des Buches, verliert durch den brutalen Angriff von Rotarmisten seinen Vater und darüber hinaus sein Ohr.
So bizarr es auch scheint, aber genau dieses nicht mehr vorhandene Ohr verhilft ihm zu besonders gutem Hören und dient ihm als Warnung und so ist er auf der Hut vor denen, die er bei sich beherbergt, um nicht aufzufallen.
Er ist allein und unglücklich, denn auch Mutter und Schwester sind bereits gestorben.
Als man den Schreibtisch seines Vaters konfisziert, beschließt er, dies nicht einfach hinzunehmen, sondern folgt dem Kutscher, der diesen transportiert. Es kommt zu einer Begegnung und es wird Samson ein Angebot unterbreitet, welches er annimmt.
Mir gefällt die Charakterisierung, mit der Samon als grundehrlicher, sehr feinfühliger und gütiger Mensch vorgestellt wird.
Ein bisschen hat mir die Qualität des Kriminalromans gefehlt, aber dennoch halte ich das Buch für sehr lesenswert.