Ein tolles Kochbuch für alle die „Saures“ gerne selber machen möchten

marilou Avatar

Freddie Janssen hat mit ihrem Buch „Saures“ ein tolles Kochbuch herausgebracht. Es beinhaltet Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr. Und das ist nicht nur für Selbstversorger interessant welche im Sommer und Herbst im eigenen Garten ernten, man kann die Zutaten ja auch auf den Wochenmärkten oder im Lebensmittelhandel erwerben. Selbst der Klassiker wie eingelegte Gurken kann da zu etwas besonderem werden. Freddie Janssen bereiste viele Länder, aß in unzähligen Restaurants und Marktbuden und bekam jede Menge Einblicke in verschiedene Esskulturen. Dies spiegelt sich auch in einigen der Rezepte wieder, zum Beispiel in den Yucatan-Pickles. Die sind so einfach nachzumachen und so was von lecker!! Auch das Rezept für die Rosmarin Pflaumen Pickles klingt für mich verlockend, hier warte ich jedoch noch auf unsere eigenen Pflaumen aus dem Garten.
Die Fotos zu den Rezepten wurden von Helen Cathcart gemacht und spiegeln die Frische der Zutaten wunderbar wieder. Des Weiteren gibt es zu den Rezepten und Fotos auch noch Zeichnungen von Melina Bucholz die ebenfalls einen gewissen Charme haben und einem zum Schmunzeln bringen.
Das Cover ist schlicht gehalten und doch edel mit der grün-glänzenden Gurke auf schwarzem Untergrund.