Gelungenes Einsteigerbuch

blauer_regen Avatar

Das 2017 erschienen Buch "Saures" von Freddie Janssen gehört zu der Kategorie Sachbuch. Im Buch werden leckere Rezepte zum Einlegen und Fermentieren vermittelt.
Die Autorin Freddie liebt was sie tut und gibt dieses Wissen gerne an ihre Leser weiter. Dies macht sie auf eine herrlich unprätentiöse Art und Weise. So beginnt zum Beispiel der Rezeptteil mit dem Geständnis, dass ihre ersten eingelegten Gurken grausig geschmeckt haben. Das Eis ist an dieser Stelle gebrochen und einem Neuling wie mir nimmt das die anfänglichen Bedenken vorm Einlegen. Auch die Tatsache, dass nicht extra ein Großeinkauf neuer Küchenutensilien ansteht, erleichtert die Entscheidung zum Selbstversuch.
Begonnen wird mit einfachen, aber leckeren Klassikern. Von Seite zu Seite steigt dann der Schwierigkeitslevel, führt schließlich über komplette Gerichte und mündet in süffigen Drinks.
Mein persönlicher Eindruck von diesem Buch ist überaus positiv. Mit ihm zu arbeiten ist wie mit der besten Freundin gemeinsam neue Küchenexperimente wagen - mit Gelinggarantie! Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt, auf mögliche Stolperfallen wird im Voraus verwiesen und die Bebilderung lässt dem Leser das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Das Buch ist meines Erachtens gut geeignet für absolute Anfänger in Sachen Einlegen und Fermentieren, liefert aber auch gestandenen Küchenprofis Ideen für neue Kreationen.