Gib ihr Saures!

durga108 Avatar

Ich muss gestehen: Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen!
Die Aufmachung ist erfrischend und ansprechend. Das schwarze Cover mit glänzender Gurke passt super zum Titel. Ich habe mich selbst, obwohl ich gerne und viel koche, nie an Fermentieren, Einmachen oder Pickles herangetraut, weil es mir immer zu kompliziert und aufwändig erschien. Freddie Janssen hat mich vom Gegenteil überzeugt. Ihre Rezepte sind supereinfach, mit bekannten Zutaten und problemlos im Kühlschrank ein bis vier Wochen haltbar. Die Rezepte bestehen aus relativ wenigen Zutaten und die Zubereitung wird Schritt für Schritt erklärt. Auf alle Fälle so, dass ich richtig Lust habe, sie selbst auszuprobieren. Die Fotos sprechen für sich.
Auf den ersten Seiten schreibt Freddie Janssen über sich, eine sehr interessante und sympathische Frau, Reisende, Quereinsteigerin und Macherin. Ich hatte allerdings Mühe, die weiße, recht kleine Schrift auf schwarzem Papier zu lesen.
In einem Teil des Buches sind Rezepte für Sandwiches, Tacos, Pasta usw. mit Pickles, Kimchi und Fermentiertem vorgestellt. Diese sind mir allerdings zu fleischlastig. Ich hätte mir mehr vegetarische oder vegane Anregungen gewünscht.
Die letzten Seiten widmet die Autorin fermentierten Getränken. Mir lief beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen und ich werde meinen Gästen bei der nächsten Party defintiv einen Tepache aus Ananas anbieten.
Ich kann das Buch sowohl Kochneulingen als auch geübten Köchen empfehlen.