Lecker

tardisgirl Avatar

Vorab: diese ganzen Trendausdrücke mit "Foodie" etc. find ich auch total albern. Was ich aber mag, sind Menschen, die gerne essen und sich deshalb leckere Rezepte ausdenken. Und ich mag Sachen, die haltbar sind, weil man ja häufig sowieso mehr zubereitet, als man dann doch schafft :) So kam ich also zu diesem Buch. Der Einband ist schön schlicht, aber robust und hat als Verzierung die leuchtende Gurke. Anders als in vielen anderen Kochbüchern sind wirklich nur Bilder von den Speisen und nicht immer nur Abbildungen, wie der Autor diese zubereitet. Dafür ein großes Lob! Die Bilder sind auch wirklich ansprechend, sodass man wirklich Lust darauf bekommt, die Speisen zuzubereiten. Auch super: es gibt einen Teil, wo man lernt, wie man die ganzen Einlegesachen bewältigt und dann einen zweiten, wie man die eingelegten Sachen in anderen Speisen verarbeitet. Das macht das Ganze schön rund. Die meisten Zutaten sind auch nicht schwierig zu bekommen, was aus meiner Sicht auch immer ein Faktor ist- denn was nützt mir ein spezielles Gewürz, das ich sonst für nichts anderes verwende und wofür ich erst ans andere Ende der Stadt fahren muss? Was mich ein wenig wundert, sind die kurzen Haltbarkeitszeiträume, denn bei eingelegten Sachen wäre ich von einer deutlich längeren Haltbarkeit ausgegangen als die durchschnittlich angegebenen 2-4 Wochen. Aber vielleicht lese ich das auch falsch und es ist der Zeitraum, wenn die Konserve geöffnet ist. So oder so, einer der beiden Werte fehlt mir bei den Rezepten und daher gibt es einen kleinen Stern Abzug.