Mal was anderes

tkmla Avatar

Die Autorin Freddie Janssen ist bekennender Fan von sauer Eingelegtem und von fermentierten Speisen. Das ist schon sehr speziell.
Ich muss zugegeben, dass ich zu Beginn sehr misstrauisch war. Mein persönlicher Erfahrungsschatz beschränkte sich auch bisher auf eingelegte Gurken.
Das Buch ist trotz des sehr speziellen Themas sehr vielseitig. Ich war überrascht, was Freddy Jannsen alles sauer einlegt. Von süßen Nashi Birnen und Wassermelone über Chilischoten und Eier ist hier fast alles dabei.
Ob ich das tatsächlich alles ausprobieren würde, kann ich nicht sagen. Aber einige Rezepte sind durchaus auch für mich interessant.
Die Rezepte an sich sehr einfach beschrieben. Das versteht man auch ohne Fachkenntnisse. Zu den wichtigsten Zutaten und Techniken gibt die Autorin vorab eine ausführliche Erläuterung. Das hilft schon sehr.
Sehr gut gefallen hat mir, dass bei jedem Rezept auch angegeben ist, zu welchen Gerichten man das Eingelegte am besten kombinieren kann.
Zusätzlich gibt es einen Teil im Buch, der sich Kombirezepten widmet.
Der letzte Teil enthält Rezepte für Getränke. Grundsätzlich ist also für jeden etwas dabei - vorausgesetzt man teilt zumindest ansatzweise die Leidenschaft der Autorin für Saures.

Die Gestaltung des Buches ist schön gemacht, angefangen beim witzigen Cover mit der glänzenden sauren Gurke über die fotografisch gut in Szene gesetzten Gerichte. Zum besonderen Thema passen auch die coolen Comics, die auf fast jeder Seite auftauchen.

Ich werde definitiv einige Rezepte ausprobieren. Die Begeisterung von Freddie Janssen für ihre Gerichte ist durchaus ansteckend. Das Buch weckt meine Neugier auf Gerichte, die ich bisher nicht auf meiner Favoritenliste hatte. Einige Kombinationen sind aber auch mir zu abenteuerlich. Die überlasse ich gern anderen.
Das Kochbuch ist sehr schön gemacht. Es spricht aufgrund seines Themas aber insgesamt nur eine eingeschränkte Zielgruppe an.