Sauer einlegen, Kimchi und Co.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
martina-hamburg Avatar

Von

Selbermachen ist seit einigen Jahren wieder schwer in und nicht mehr altbacken. So ist neben dem Einkochen / Einwecken auch das sauer Einlegen und Fermentieren eine alte Methode, Lebensmittel haltbar zu machen.
In diesem Buch mit dem modernen schlichten Einband finden sich viele verschiedene Rezepte.
Grundbegriffe werden erklärt, Zubehör gezeigt und viele Vorschläge gemacht.
Wer Saures mag, findet einige Anregungen.
Manche Rezepte sind schnell gemacht und das Ergebnis kann auch schnell genossen werden. Anderes ist doch sehr aufwendig und dauert länger - sowohl in der Zubereitung als auch beim Warten auf das Endprodukt. Geduld ist zum Teil deutlich nötig.
Ebenso sind Einlegen und Fermentieren nichts für spontane Aktionen, zumindest nicht für Anfänger, denn viele Zutaten hat man normalerweise nicht zu Hause.
Hat man sich einmal durch die Jahreszeiten gearbeitet, dann mag man routinierter damit umgehen, aber für mich ist dieses Buch schon ein sehr Spezielles und ein Anfänger muss es sich erst erarbeiten. Aber für das erste eigene Kimchi tut man so einiges; ))