Sauer macht lustig

mauela Avatar

Sauer macht lustig und schmeckt dazu auch noch gut, vor allem wenn es selber eingelegt oder fermentiert wurde.

Freddie Janssen gibt dem Leser in seinem Kochbuch Saures – Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr vom AT Verlag einen Einblick in die Kunst des Einlegens und Fermentieren. Das Buch selber ist sehr hochwertig und ansprechend gestaltet. Tolle und teilweise recht außergewöhnliche Fotografien von Helen Cathart, bei denen die Rezeptergebnisse kunstvoll in Szene gesetzt wurden werden durch Zeichnungen von Melina Buchholz ergänzt, denen ich persönlich jedoch Nichts abgewinnen kann da sie mir im Gegensatz zu den Fotografien etwas zu grobschlächtig erscheinen. Schlägt man das Kochbuch auf, so bekommt man zuerst einen kurzen Einblick darüber, warum der Autor ein großer Fan des Einlegens ist. Ich finde diesen Einstig sehr gelungen, da er etwas Persönlichkeit in das Kochbuch bringt. Und zusätzlich zu den verständlich und gut erklärten Gerichten finden sich Informationen zu den einzelnen Zutaten und Rezepten, auch wenn trotz alledem bei so mancher benötigten Zutat großes Fragezeichen bei mir im Gesicht stand, da ich z.B. von Shisoblätter oder Miso noch nie zuvor gehört habe.

Insgesamt ein gelungenes Kochbuch, das besonders für experimentierfreudige, neugierige, geübte und auch weniger geübte Küchenfeen geeignet ist, die gerne ihren Horizont erweitern möchten und etwas außerhalb der gewohnten Koch und Einlegebahnen ausprobieren möchten.