Saure Leckerbissen

inya_loves_books Avatar

Die Autorin Freddie Janssen ist eine sympathische junge Frau mit viel Mut und einer besonderen Leidenschaft, das Fermentieren und Einlegen von Gemüse und Obst. Wie die Autorin in der Einleitung bereits schreibt lassen sich viele Menschen, auch ich, von diesen Schritten der Kochkunst einschüchtern und lassen die Finger von dem Zubereiten von eingelegten Gurken, Sauerkraut und all den tollen Dingen, die man in exotischen Restaurants entdeckt.
Das Buch begeistert mich, da es in wenigen und einfachen Schritten erklärt, wie man eingelegte Gurken aber auch "verrückte" Dinge wie eingelegte Nashi-Birnen herstellt. Sicher sind teilweise Zutaten dabei, die man in einem normalen Supermarkt schwer findet, aber es gibt auch ganz einfache Rezepte für Einsteiger wie mich. Vor allem gefallen mir auch die fermentierten Getränke und die richtigen Gerichte, die einem nur bei dem Gedanken daran im Munde zergehen. Jedes Mal wenn ich in das Kochbuch schaue bekomme ich Hunger.
Nicht zu vergessen ist die überaus schöne Gestaltung und die tollen Fotos. Die Illustrationen der kleinen sich lümmelnden Gürkchen sind einfach nur süß und machen das Buch noch einzigartiger.
Ein Muss für alle Menschen, die auf eingelegte und saure Lebensmittel nicht verzichten können und gerne neue Dinge in der Küche ausprobieren!