Saures macht lustig

solengelen Avatar

Das Cover hat meinen Blick auf sich gezogen. Beim Anblick müsste ich grinsen, hatte ich doch ein ganz anderes Objekt im Kopf.

Heute ist das Buch eingetroffen. Natürlich habe ich es sofort auf Herz und Nieren geprüft. Das erste Rezept, das ich ausprobiert habe, sind "Eingelegte Döner Chilis". Dafür hatte ich zufällig alles zu Hause und los ging es. Jetzt steht das Glas im Kühlschrank und darf "reifen". In zwei Wochen bin ich auf den Geschmack gespannt.

Wir haben eine japanische Apfel-Birne im Garten. Jedes Jahr erfreut sie uns mit reichlich Früchten. Endlich habe ich auch ein interessantes Rezept gefunden, um meine Nashi-Birnen neu zu "erfinden". Darauf bin ich im Herbst schon sehr gespannt.

Das Buch ist in die verschiedensten Kategorien eingeteilt.

Faszination Einlegen - Hier erzählt die Autorin u. a. was sie am Einlegen fasziniert und wie sie dazu gekommen ist.

Einlegen versus Fermentieren - Hier gibt es Tipps zum guten Gelingen und was man benötigt.

Pickles - Rezepte zu Gurken und Co.

Fermentieren - Einfach erklärt und interessante Rezepte

Saucen - Ausgefallene Rezepte und eine Eigenart der Autorin und ihrer Landsleute

Die Rezepte - Das bisher hergestellte wird zu leckeren Mahlzeiten

Getränke - Einiges kommt als Zutat in die flüssige Nahrung

Register - Sorgt für schnelles Finden der Rezepte

Über Freddie Janssen - Ein bisschen was über die Autorin

Danke - Ach ja hier noch die obligatorische Dankeshyhmne

Man lernt also die Autorin kennen, bekommt einen Überblick über benötige Zutaten, die Autorin verwendet größtenteils gut erhältliche. Es gibt zwar die ein oder andere Zutat, nach der man suchen muss, aber das hält sich in Grenzen und da kann man sicher auch experimentieren und Alternativen verwenden.

Und natürlich gibt es jede Menge tolle Rezepte, die Lust machen, sofort loszulegen. Viele Rezepte werden durch Fotos begleitet, die dem Leser das Wasser im Mund zusammen laufen.

"Saures" ist ein Kochbuch, in dem die Autorin dem Leser die Angst vor Eingelegtem und Co nimmt. Also demnächst werden keine diesbezüglichen Konserven gekauft, sondern selber hergestellt.

Dieses Buch empfehle ich jedem, der gerne Eingelegtes und Co. isst.