schön, sympathisch und kreativ

mirabell Avatar

Ein sehr schönes Buch! Mir gefällt es wirklich sehr gut, dass solche vermeintlich antiquierten Techniken wieder vermehrt in Büchern und möglicherweise auch Restaurantküchen vorkommen.
Das äußere Erscheinungsbild macht direkt was her! Den Titel ziert in Folienprägung die Königin aller Einmachgemüse, die Gurke. Geschmückt wird das ansonsten schwarze Cover weiterhin mit einer sehr schönen handgezeichneten Titelschrift, die von einer klaren, serifenlosen Schrift für die Autorinnen-Nennung und den Untertitel flankiert wird. Das verwendete Papier hat eine leinenartige Struktur und wirkt sehr stabil und hochwertig. Spritzig, motivierend und ausgelassen begrüßt das hellgrüne, mit tanzendem Gemüse bedruckte Vorsatzpapier den Leser. Das macht richtig Lust, weiterzublättern! (War denn die Pantone-Farbe des Jahres 2017 bei Drucklegung schon bekannt?)
Die Rezepte und Erklärungen in diesem Buch sind typographisch schlicht gehalten. Auf fast jeder Seite ist eine kleine Zeichnung, die eine Zutat oder ähnliches darstellt - alle sind sehr lässig. Die Fotografien zeigen die Kreationen sehr gut, auch wenn man in einigen Fällen die einzelnen Zutaten nicht mehr so gut erkennen kann. Sehr schön ist auch der Druck! Die Farben kommen klasse zur Geltung, selbst auf dem matten Papier. Zwischendurch ein paar grüne Seiten ohne Bilder, das lockert auf und Grün macht glücklich, oder?
Gut gefallen mir auch die kleinen Hinweise zwischendurch und die Erklärungen zu den Zutaten, Arbeitsutensilien und Gericht- bzw. Einlegearten. Sehr gefreut habe ich mich über das Ginger Beer Rezept. Das werde ich als erstes ausprobieren. Jetzt kann der Frühling und eigentlich auch gleich der Sommer kommen - an einem schönen warmen Sommerabend ein Moscow Mule Cocktail als Tagesausklang ... das wäre einfach traumhaft!
Wo ich bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe, ist tatsächlich die asiatische Küche. Deshalb bin ich bei einigen Rezepten sicherlich noch etwas zögerlich - aber das muss ja nicht so bleiben. Ich freue mich über das Buch und bin mir sicher, es bringt für mich neue Zutaten in meine Küche.