Viel Neues und Interessantes

florinda Avatar

Bevor das Buch "Saures - Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und mehr" hier bei VORABLESEN vorgestellt wurde, hatte ich weder von der Autorin, Freddie Janssen, jemals etwas gehört oder gelesen noch die geringste Idee, was "Kimchi" sein könnte. Jetzt bin ich um einiges an interessantem neuen Wissen reicher. Das gut zu handhabende Kochbuch umfasst 144 teilweise bebilderte und/oder mit kleinen Comics/Skizzen versehene Seiten, ist mit einem relativ schlichten Cover versehen und angenehm strukturiert aufgebaut. Angefangen mit einigen persönlichen Worten zu ihrem Werdegang und einigen grundsätzlichen Erklärungen wie beispielsweise über das benötigte Inventar ging die in den Niederlanden aufgewachsene, offensichtlich weit gereiste und nunmehr in Großbritannien lebende Frau Janssen recht zügig in medias res. Ich war nach den wirklich sehr leicht verständlichen Erläuterungen ebenso überrascht wie erfreut, welch einfache Vorgänge nur erforderlich sind, um schmackhafte Ergebnisse zu erzielen. Es beginnt mit eingelegten Gurken und Zwiebeln und geht über Holunderblütenessig und Ingwerbier bis hin zu exotischen Spezialitäten. Vorgestellt werden hauptsächlich die Obst- und Gemüsesorten und was man alles mit ihnen anstellen kann, vollständige Rezepte im eigentlichen Sinn gibt es erst ganz am Ende. Was mich besonders beeindruckt, ist, dass man es auf diese Weise selbst in der Hand hat, mit welchen Konservierungsmethoden und -stoffen man arbeitet und somit das leichte Gruseln beim Studieren der Beipackzettel fertig gekaufter Konserven wesentlich einzuschränken in der Lage ist. Kleiner Minuspunkt: Die kleine weiße Schrift auf dunklem Hintergrund bei den Skizzen/Comics fand ich teilweise ohne Lupe nur recht schwierig entzifferbar.