Ein Buch für Töchter

muc53 Avatar

Das Cover spricht zwar in der Farbe rot nicht wirklich 10 jährige Mädchen an, denn die bevorzugen in der Regel eher Blau, aber trotzdem ist es liebevoll gemacht. Da ich Mutter einer demnächst 9-jährigen Tochter bin kann ich mir vorstellen, dass sich meine Tochter gut in die Protagonistin Scarlett hinein versetzen kann und sie Lust hat über Scarlett mehr zu erfahren. Vielleicht animiert es Kinder auch selber mehr zu kochen und "geheime" Rezepte auszuprobieren, was ich als Mutter durchaus unterstützen würde.
Das Buch ist flüssig geschrieben, in einer einfachen Sprache welche Grundschüler gut verstehen können. Die Leseprobe ist etwas kurz. Das Buch schön illustriert auch in die Seiten hinein, was ich gut und ansprechend finde. Die ersten Absätze fangen alle mit "Ich" an - was ich etwas langweilig finde - aber vielleicht ist es Absicht. Daumen nach oben - würde gerne hören wie es weiter geht und würde es gerne zusammen mit meiner Tochter lesen und das ein oder andere nachkochen, falls ein paar der Geheimnisse verraten werden.