Leseschule für die Sexualität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Wow, die Autorin, Dr. Heike Melzer, kann mit einen schwierigen Thema, bei dem so mancher einen roten Kopf bekommt, mit einer Leichtigkeit und einen Witz, der nie unter die Gürtellinie geht, verdammt gut umgehen….Und dieses Thema geht uns alle an, unsere Sexualität…
Wer glaubt, darüber sei doch schon alles gesagt und auch bestimmt schon alles geschrieben, der irrt.
Denn unsere Sexualität hat sich in den letzten Jahren, oder besser in den letzten 25 Jahre sehr verändert….Dinge, die bei unseren Eltern und Großeltern noch als krankhaft galten, Exhibitionismus, BDSM, Fetischismus, sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Doch ich greife vorweg…ich schmeiße gerade den Leser meiner Beurteilung der Leseprobe mitten ins Thema, da geht die Autorin viel sachter vor, es gibt nämlich einen ZOON-IN und einen ZOOM-OUT in ihrem Buch. der Zoom-in ist so etwas wie eine Einleitung und nimmt den Leser an der Hand, erklärt, was ihn in dem Buch erwarten wird und warum es notwendig ist…seine eigene Sexualität wieder scharf zu stellen…
(Dabei darf die Assoziation zu spitz, pikant, Hot…gemacht werden, ist von der Autorin sogar erwünscht. Denn sie erzählt nicht nur von Patienten, die ihr ihrer Praxis als Sexual- und Paartherapeutin begegnet sind, sondern lässt eigene Erfahrungen und eigenen Erleben mit einfließen).

Frau Melzer versteht ihr Buch als ein eine Art Sehschule, die dem Leser die Augen öffnet, zeigt dass eine neue Sexuale Revolution vor der Tür steht, die leise, verborgener und subtiler passiert, als die in den 1960er und 1970er Jahren….den jetzt kommt es zur Automatisierung unserer Triebe…darunter versteht sie
*Verabschiedung verbindlicher Partnerschaften
*Beziehungsgrenzen weichen auf
*Gleichgesinnte sind leicht online zu finden
*Doppelleben können leichter geführt werden

Mich hat sie jedenfalls schon auf diesen wenigen Seiten der Leseprobe voll und ganz neugierig gemacht, auf das was sich da im Zwischenmenschlichen verändert und wie wir damit am besten umgehen sollten.