Lass dich nicht auf einen Pakt ein…

dragon Avatar

Um seine todkranke Freundin Sara zu heilen, geht Pete eines Nachts einen Pakt mit einem Wichtel ein und überlässt ihm seinen Schatten. Was er für ein nutzloses Anhängsel von sich gehalten hat, wird plötzlich wichtiger denn je. Denn ohne seinen Schatten verändert sich Pete und eine grausame Kälte ergreift von ihm Besitz. Er muss seinen Schatten wieder zurück bekommen! Was er aber mit der Zeit alles ans Tageslicht bringt, hätte er nie für möglich gehalten. Was genau hat sein Schatten mit dem Weihnachtsmann zu tun und wie können Sara und er seinen Schatten wieder zurück bringen?

Das Cover war es, was mich auf diese unheimlich spannende Geschichte aufmerksam gemacht hat. Mit seinem düsteren Charme und dem Hauch von Nordlichtern verspricht es Geheimnisvolles und Spannung! Die Illustrationen, die zahlreich im Buch vertreten sind, sodass auch nicht so geübte Leser schnell Gefallen an dem Buch finden werden, stammen von Pasi Pitkänen, der gruselige Atmosphäre durch diese heraufbeschwört. Die Wichtel in der Geschichte sind keine niedlichen lustigen Gestalten, sondern strahlen wilden, nordischen und gruseligen Reiz aus.

Das Thema um einen Schatten ist nicht völlig neu, aber unheimlich gut von Autor Timo Parvela umgesetzt und mit neuen Aspekten versehen. Für die Zielgruppe ab 10 Jahren ist die Story spannend, angenehm schaurig und gut verständlich geschrieben.

An den Figuren rund um Pete mag ich besonders, dass sie realitätsnah sind, völlig normal und authentisch. Die fantastischen Wesen wie Wichtel und andere Gestalten sind interessant dargestellt und faszinieren jenseits der Klischees.

Das Buch ist für alle jungen Leser geeignet, die eine spannende, aber auch etwas gruselige Geschichte mögen, wobei die Illustrationen teilweise schon sehr zu Kopfkino anregen und vielleicht für den ein oder anderen Zehnjährigen zu schaurig sein können. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und Band 2 wird das Abenteuer weiterführen, das mit diesem tollen Auftaktband begonnen hat. Eine Leseprobe ist am Ende des Buches bereits enthalten.