Erfrischend anders

jojole Avatar

Die Schauspielerin und Moderatorin Tanja Mairhofer hat mit ihrem Buch „Schluss mit Muss“ einen „Antiratgeber“ herausgebracht der sehr gut gelungen und erfrischend anders ist. Sie beschreibt die Dinge so wie sie diese aus ihrer Sicht sieht und ist absolut nicht der Meinung dass dies die einzige und richtige Art der Sichtweise ist. Mit sehr viel Humor hat sie in 35 Kapiteln aktuelle und teils auch ernsthafte Themen angesprochen. Da geht es zum Beinspiel um Yoga und wie auch in diesem Geschäft teilweise Missbrauch betrieben wird. Oder der Wahn nach der Modellfigur „like Barbie“, den inneren Schweinehund beziehungsweise das innere Faultier zu bekämpfen (oder es anzunehmen), das man nicht immer alles können muss und vieles mehr.
Der Schreibstil ist leicht und locker, einige Themen werden kritisch mit einer kleinen Spur Sarkasmus ins Visier genommen.
Das Cover zu diesem Buch finde ich ebenfalls erfrischend anders: gelber Text (plus Finger nach oben und nach unten) auf türkisblauen Hintergrund mit gelbem Rahmen.
Dieses empfehlenswerte Buch zu lesen macht sehr viel Spaß und ist absolut keine verplemperte Zeit! Keine von diesen über 200 Seiten erschien mir langweilig oder weckte in mir das Bedürfnis überschlagen zu werden :-)