Das Ritual

zoe2018 Avatar

Die Leseprobe zu „Schmetterling im Sturm“ beginnt sehr dramatisch: Ein Junge ist auf der Flucht. Noch dazu barfuß. Kann er entkommen?

Anschließend lernen wir Farah Hafez kennen. Sie ist in Afghanistan geboren, aber bereits seit ihrem 10. Lebensjahr in Amsterdam. Sie bereitet sich gerade auf einen Hobby-Kampf vor. Ihre Gegnerin, eine Russin, provoziert sie und Farah verletzt diese lebensgefährlich.

Danach lernen wir die Notärztin Danielle kennen. Sie kümmert sich an einem Unfallort um ein schwerverletztes Kind. Wahrscheinlich Handelt es sich um Fahrerflucht.

Als Farah ihre Gegnerin im Krankenhaus besuchen will, wird gerade ein etwa 8-jähriges Kind eingeliefert: es ist ein Junge, aber gekleidet wie die Mädchen in ihrem Heimatland. Ist es der Junge aus dem Prolog?

Die tödliche Atmosphäre auf der Flucht und in der Arena ist gut zu spüren. Und die Spannung lässt auch im Krankenhaus nicht nach. Der Klappentext lässt auf einen packenden, politischen Thriller hoffen. Zu gerne möchte ich dieses Debüt von Walter Lucius weiterlesen.