Tiere hören kann ganz schön lästig sein!

signalhill Avatar

Gerade gab es erst "Das Internat der bösen Tiere", jetzt sind wir Leser und Leserinnen zu Gast in der "School of Talents 1" von Silke Schellhammer und Simona M. Ceccarelli. In "Erste Stunde: Tierisch laut!" geht es um Alva, die einfach keine Ruhe findet, weil sie alle Tiere hören kann. Das hört sich toll an, aber wenn jede Ameisenunterhaltung Alva von der Schule abhält, ist das kein Spaß mehr. Für die Leser aber ist es lustig und eine nette Vorstellung.

Dann taucht auch noch Onkel Thomas auf, der Gedanken lesen kann. Nun wird es richtig peinlich für Alva, denn sie mag den Onkel nicht so sehr, was er natürlich in ihr "lesen" kann. Doch der Onkel hat eine Überraschung für Alva, die auf seine School of Talents gehen soll. Doch da will sie nur hin, weil sie die Tiere stummschalten möchte. Die School of Talents bietet da vielleicht eine Hoffnung für Alva.

"School of Talents 1" ist ein Buch für Kinder über eine Außenseiterin, die nur normal sein möchte. Aber ich denke, auf der School of Talents wird sie lernen, dass besondere Talente nichts Schlimmes sind, das man loswerden muss, sondern dass man auch fördern kann. Sie wird andere "Freaks" kennen lernen und sich in eine Gemeinschaft begeben, in der sie nicht mehr die Verrückte ist. So stelle ich mir jedenfalls den Fortgang des Buches vor.

Ich möchte "School of Talents" gern mit einer Erstklässlerin vorablesen. Die Bilder gefallen ihr schon gut, der Anfang des Buches auch.