Ein schleimig gutes Vergnügen

dragon Avatar

Wer hat als Kind nicht schon mal so eine schleimige Masse in der Hand geknetet und in die Länge gezogen?! Dass das ein großer Spaß ist, haben auch die Geschwister Lou und Lukas gemerkt und haben als ihr größtes Hobby die Schleimherstellung entdeckt. Aufgrund eines folgenschweren Missgeschicks ist es allerdings dann auch vorbei und sie bekommen von ihren Eltern Schleimverbot – auf Lebenszeit! Eine echte Katastrophe für die Kinder. Durch Zufall können sie verbotenerweise noch einen letzten Schleim herstellen, der es aber in sich hat! Das schleimige Kerlchen wird lebendig, kann sprechen und entwickelt ein Eigenleben, was die Geheimhaltung dieses „Geheimschleims“ oft sehr beschwerlich macht. Und dann gibt es da noch die griesgrämige Vermieterin, die nur darauf wartet, dass die Geschwister und ihre Eltern unangenehm auffallen und aus der Wohnung geworfen werden können…

Das Cover mit seinen bunten Farben und dem Wortspiel im Titel zieht die Aufmerksamkeit schon auf sich und macht neugierig auf die Story. Die schwarz-weiß-Illustrationen von Martina Schachenhuber im Inneren des Buches sind sehr liebevoll und lustig gezeichnet und auch die Kapiteltitel gefallen mir sehr, da sie witzig sind und ohne zu viel zu verraten, neugierig auf die Kapitel machen.

Die Geschichte ist mal eine ganz andere, aber sehr witzig umgesetzt für die jungen Leser. Besonders Geheimschleim Schwapp sorgt mit seinem kleinen Sprachfehler und seinen eigenen Regeln und Ideen immer wieder für lustige Situationen. Die Sprache ist leicht, locker und flüssig ohne ausgefallene Fremdwörter, sodass Grundschüler die kurzen Kapitel gut bewältigen können.

Die Charaktere sind authentisch und liebenswert und im Buch werden Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Mobbing und Zusammenhalt aufgegriffen. Ganz besonders gut gefällt mir am Ende das Schleimrezept, denn während des Lesens bekommt man so richtig Lust, doch auch gerade so einen Schleim zu kneten.

Das Buch garantiert lustige Unterhaltung für Grundschüler und darüber hinaus noch Beschäftigung beim Herstellen eines eigenen Schleims. Schleimtastisch gut!