Ein Buch, das zutiefst berührt

shivaun Avatar

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu verfassen, wie für dieses Buch. Das Thema ist so wichtig, dass mir alle Worte, die mir durch den Kopf gehen, irgendwie viel zu banal erscheinen, um die Gefühle und Eindrücke angemessen zu beschreiben. Es macht mich fassungslos, dass Menschen, nur wegen ihrer Hautfarbe, auch heute noch soviel Leid und Ausgrenzung erfahren. Dieses Buch geht wirklich "an die Nieren". Obwohl alle geschilderten Erlebnisse furchtbar sind, haben mich persönlich die Schilderungen aus der frühen Kindheit am meisten berührt. Dieses kleine Mädchen, das einfach nur dazugehören möchte, und gar nicht nachvollziehen kann, warum es immer verspottet, ausgegrenzt und beleidigt wird, hat mich zutiefst berührt. Wie schrecklich muss es für eine Kinderseele sein, wenn es selbst innerhalb der eigenen Familie mit latentem Rassismus konfrontiert wird.
Obwohl die Ausdrucksweise mitunter ziemlich derbe ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch, ab einem gewissen Alter, auch als Schullektüre geeignet wäre.