Interessant - aber nur angerissen

sabrinak1985 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich den Auftakt der Farus-Chroniken "Schwarzrot" von Lucien Moutier lesen durfte. Die Reihe über die Xerks ist als Trilogie geplant.
In "Schwarzrot" gibt es Menschen wie Sain. Sain ist Jäger und eigentlich soll er Xerks jagen und töten. Xerks kann man grob als Gestaltwandler bezeichnen, sie gibt es in verschiedenen Tierformen.
Xerks und die Menschen haben eigentlich nichts gemeinsam und doch ist Sain dem Xerk Deejen nach einer kurzen und intensiven ersten Begegnung verfallen...
Lucien Moutiers Schreibstil liest sich wirklich recht gut, auch wenn einem bestimmte Äußerungen wie "Tod und Seuche" und "einige Tageslichter" irgendwann schon negativ auffallen, weil es sich so häuft. Die Idee hinter den Farus-Chroniken ist nicht neu - es handelt sich im Prinzip und grob ausgedrückt um Gay Fantasy. Damit sollte man also keine Probleme haben, wenn man mit dem Buch liebäugelt.
Ich finde das Buch nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut, dass ich die Folgebände lesen müsste. Es ist relativ dünn, schnell gelesen und vieles wird gefühlt nur kurz angerissen. Aber ich bin guter Dinge, dass auch diese Trilogie ihre Leserschaft finden wird!