Potenzial nicht ganz ausgenutzt

rahel.katharina Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da es gut zum Inhalt passt.
Auch die Grundthematik finde ich sehr spannend. Eine zerrüttete Welt, in der es Monster, die Xerks gibt. Und Menschen, die in Gruppen zusammenleben und diese Monster bekämpfen. Schon schnell wird klar, dass diese dummen, Instinktgesteuerten Bestien gar nicht so sind, wie sie erscheinen. Als Sain auf einen verletzten Xerk trifft, spricht dieser ihn an und für Sain wird das Leben nicht mehr so, wie es vorher war.
Diese Grundgeschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch den Verlauf der Geschichte fand ich gut, der in einem echten Cliffhanger gegipfelt ist. Doch leider ist das ganze nicht so spannend gewesen, wie es hätte sein können. Die Charaktere und auch die Story bleiben eher oberflächlich. Wir lernen sie nicht in der Tiefe kennen und dadurch kann man nicht so mitfiebern. Man regt sich nicht über Handlungen der einzel-nen Personen auf, man leidet oder freut sich nicht so mit ihnen. Klar, das Ende zB kam schon überra-schend und ich dachte mir, was, ich will doch wissen, wie es weitergeht. Aber schon ein paar Stunden spä-ter war das nicht mehr so. Ich hatte es abgehakt. Ich habe also nicht mehr länger über das Buch und das Ende nachgedacht. Das finde ich persönlich schon schade, da die Geschichte an sich viel Potential hat, man aber gar nicht tiefer reingezogen wird. Auch steht vorne auf dem Buch drauf Erotik und Dark Ro-mance. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon in vielen New Adult Romanen viel mehr Romance Anteil hatte als in diesem Buch. Die Szenen sind kurz und knapp gehalten und gehen nicht in die Tiefe. Sie sind meistens so schnell wieder vorbei, dass man sie kaum wahrgenommen hat. Nicht ganz das, was ich er-wartet hatte, nachdem Dark Romance und Erotik schon auf dem Cover angekündigt sind.
Eine weitere Sache hat mich etwas verwundert bzw gestört: Es kommt zu einem doch sehr heftigen Vorfall, von dem sich die Person normalerweise nicht so schnell erholen würde und alles geht seinen gewohnten Gang weiter. Die Person hat danach keinerlei Probleme mehr mit dem Erlebten und das kann ich einfach nicht ganz begreifen. Es ist quasi als wenn es nie passiert wäre und dabei ist das keine Kleinigkeit. Ich will jetzt hier nicht in die Tiefe gehen, aber alle, die das Buch auch gelesen haben, wissen bestimmt was ich meine.
Im Großen und Ganzen kann ich also sagen, das Buch hat auf jeden Fall Potenzial. Die Geschichte, die Welt und auch die verschiedenen Charaktere könnten etwas wirklich Gutes ergeben. Leider bleibt alles eher an der Oberfläche und geht nicht in die Tiefe. Man fühlt nicht wirklich mit und alles fliegt nur so drüber. Bei nur knapp über 200 Seiten ist man so allerdings auch sehr schnell durch durch das Buch. Inte-ressant wäre jetzt, ob es in Band 2 auch noch so bleibt, oder ob die Geschichte mehr Tiefe bekommt. Wie gesagt, es gibt noch Potential nach oben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Band 2 wirklich holen würde.