Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

tigerbea Avatar

Den Kommissaren Scholz und Schmälzle ist langweilig. Es werden Papierflieger gebastelt und Reismilch-Macchiato getrunken. Doch dann wird eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden, bei ihr eine beträchtliche Anzahl Goldmünzen und eine Flasche Kirschschnaps. Der Täter dürfte zu Schmälzles Verdruss wohl schon tot sein. Doch er soll noch einen weiteren Fall bekommen - die Grenzsteine zwischen einer Schnapsfabrik und der geplanten Ferienanlage wurden versetzt und deren Investor wurde in den Fuß geschossen!

Linda Graze hat mit den Kommissaren Scholz und Schmälzle zwei richtig urige Typen geschaffen, die sehr gut in das Buch "Schwarzwälder Morde" passen. Beide ergänzen sich perfekt, ein Wort gibt streckenweise das nächste, was zu so manch lustiger Szene führt. Und dies häufig in typischem Dialekt, der für Authentizität sorgt. Linda Graze hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil. Zu Beginn empfindet man ihn als sperrig und nicht so leicht lesbar, wie man es bei Regionalkrimis gewöhnt ist. Doch nach einer gewissen Zeit hatte ich mich "eingelesen" und bekam das richtige Gespür für den Text. Für Spannung, wenn auch keine immens hohe, sorgen hier die zwei Handlungsstränge. Neben der Gegenwart findet man sich im Jahre 1869 wieder und folgt der heutigen Moorleiche auf ihrem letzten Weg. Durch diese ständigen Wechsel hat man immer das Gefühl, noch ein Kapitel lesen zu müssen. "Schwarzwälder Morde" ist zwar der zweite Teil rund um Schmälzle, kann jedoch auch gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Für mich liegt hier ein solider Regionalkrimi vor, der zwar gewöhnungsbedürftig ist, es jedoch wert ist, sich darauf einzulassen.