Mord und Todschlag

ingehh Avatar

Das Cover mit eine Schwarzwälder Kirschtorte gefällt, aber die Axt darin trübt den Blick ein.
Schwarzwälder Morde von Linda Graze.
In einer sehr Idyllischen Umgebung ermitteln die beiden Kommissare Schmälzle und Scholz, unterstützt durch eine Bürohilfe und eine Reinigungsfachkraft. Zum einen geht es um eine Moorleiche von der der Leser in der Zeit von 1869 bis 1882 näheres erfährt. Im zweiten Fall geht es um eine angeblich illegale Grenzsteinverlegung und mysteriöse Vorfälle um eine Kirschwasserdestillerie und den Neubau einer Ferienwohnanlage. Während der Inhaber der Destillerie immer wieder ein Alibi vorlegen kann, für Taten, die im Zusammenhang mit der Ferienwohnanlage stehen, kommt die Polizei mit den Ermittlungen nicht weiter. Denn alle Gegenstände wie ein Gewehr ein Golfschläger usw. stammen aus dem Besitz des Schnapsbrenners.

Für einen Krimi ist das Buch jedoch zu langatmig und wird einen ausgesprochen Krimi Fan nicht überzeugen. Die eingefügten Schlagwörter in badisch bzw. schwäbisch waren meines Erachtens wenig überzeugend und dienten eher der Effekthascherei.