Schmälzles 2. Runde

miss marple 64 Avatar

Im Polizeiposten Bad Wildbad ist Langeweile eingezogen, bis eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird. Doch da diese aus dem 19.Jahrhundert stammt, ist ja auch ihr Mörder schon tot, was Kommissar Schmälzle nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen lässt. Als dann aber noch ein niedergeschlagener Notar, zerstochenen Reifen und Drohbriefe an den ortsansässigen Schnapsbrenner dazukommen, kommt Bewegung in die Polizeistation.
Justin Schmälzle, der badische Kommissar mit haitianischen Wurzeln, versucht sein Bestes in Bad Wildbad heimisch zu werden. Auch wenn er hier und da noch über Sprachbarrieren stolpert. Und mit ihm stolpert leider auch der Leser. Der in diesem Band auffällig oft verwendete Dialekt hat mir das Lesen wesentlich erschwert. Die Handlung der aktuellen Fälle rund um die geplante Ferienanlage und erweiterte Schnapsfabrik plätschert leider so dahin und hat mich nicht mitgerissen. Anderes dagegen die immer wieder eingeschobenen Kapitel rund um die Moorleiche. Hier kommt Spannung ins Spiel.