Schnapsbrenner und Moorleiche...

peter b. Avatar

… ob oder was der eine mit der anderen zu tun hat, erfährt man in „Schwarzwälder Morde“, dem zweiten Band um Kommissar Justin Schmälzle, den Linda Graze im beschaulichen Bad Wildbad ermitteln lässt.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald Scholz und der Putzfrau des Wildbader Polizeipostens hat er es gleich mit verschiedenen Vorkommnissen zu tun, die zunächst gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen.

Da wäre zum einen der Bau einer großen Ferienanlage im nahegelegenen Nonnenmiss, was allerdings offenbar nicht jedem gefällt. So tauchen Drohbriefe aus, es werden Autoreifen zerstochen und schließlich fallen sogar Schüsse.

Hinzu kommt schließlich der Fund einer Moorleiche, dies sich bei genauem Hinsehen als Mordopfer herausstellt. Da hier jedoch der Täter wohl beinahe ebenso lang wie das Opfer bereits nicht mehr unter den Lebenden weilt, scheint der Fall weniger dringlich, zumindest was den Polizeipostenleiter Scholz angeht. Kollege Schmälzle lässt jedoch auch hier nicht locker.

Meine Meinung:
Ich fand es ganz nett zu lesen, da ich zwar kein gebürtiger Schwabe oder gar Wildbader bin, jedoch nun schon eine ganze Weile in der Gegend im Nordschwarzwald lebe. Der Lokalkolorit kommt hier definitiv nicht zu kurz und es macht Spaß, die beschriebenen Schauplätze zu kennen und das eine oder andere Mal erwischt man sich dabei, zustimmend zu nicken, wenn man an einen Ort denkt oder wenn die Charaktere ihre typisch schwäbischen Ausdrücke zum Besten geben.

Was die Story selbst angeht, die in zwei Handlungssträngen erzählt wird – Gegenwart und Rückblick in Form von Tagebucheinträgen aus dem 19. Jahrhundert – so ist diese doch teilweise etwas verwirrend und nicht immer hochspannend. So fesselnd, dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte, wird es leider nicht.

Fazit:
Ganz nett vor allem für jene, die Bad Wildbad und Umgebung als Wohn- oder Urlaubsort kennen und mögen. Alle anderen werden vielleicht mit anderer Krimilektüre glücklicher. Ich vergebe 3 Sterne.